Microsoft: Es wird einen Nachfolger von Office 2019 geben
Alternativ zu Microsoft 365 soll es weiterhin eine lokal installierbare Version von Office geben. Auch kommt ein neuer Exchange Server.

Microsoft gibt dedizierte Lizenzen für Word, Excel, Powerpoint und Co. nicht auf. Das Unternehmen versichert parallel zur Ignite-Konferenz 2020, dass es wieder ein lokal installierbares Softwarepaket für Mac- und Windows-Betriebssysteme geben wird. Allerdings wird dieses erst in der zweiten Hälfte 2021 erscheinen. Auch will Microsoft zum jetzigen Zeitpunkt keine Details zum Umfang oder Preisvorstellungen bekanntgeben. Diese sollen später folgen.
Das Unternehmen will zudem eine neue Version von Exchange Server anbieten. Diese soll direkt aus Exchange Server 2019 heraus installiert werden können. Das soll Admins ermöglichen, das Update aufzuspielen - ohne eine komplette Neuinstallationen der teils sehr wichtigen Mailserver. Bisher ist ein Upgrade auf eine aktuelle Exchange-Server-Version meist mit recht viel Arbeit verbunden.
Vorbild Windows 10
Die kommende Version von Exchange Server soll dann, ähnlich wie Windows 10, zunächst die letzte dedizierte Version bleiben und in regelmäßigen Abständen um weitere Funktionen mit Updates erweitert werden. Allerdings erwähnt Microsoft in diesem Zusammenhang auch ein Abomodell, welches beim kommenden Exchange-Server wohl zum Einsatz kommt. Auch hier werden Details zunächst nicht verraten.
Microsoft rät Admins daher dazu, ihre aktuellen Mailserver mit Exchange 2013 oder 2016 auf die aktuelle Version 2019 zu migrieren. Dann wäre es einfacher, auf die derzeit in Arbeit befindliche Version zu wechseln, wenn diese erst einmal erscheint. Auch gibt es die Möglichkeit, das überarbeitete Exchange Admin Center auszuprobieren, welches seit Juli 2020 in einer öffentlichen Preview-Phase entwickelt wird. Microsoft hat einen Auswahlschalter in das Legacy-Admin-Center integriert, der die neue Version an- und ausschaltet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ach so, bei dir also. Dir ist aber aufgefallen, dass Microsoft sein Geld mit...
Zumal du ja die Personalkosten noch gar nicht eingerechnet hast. Wenn du das auch noch...
Naja, bei kleinen "Butzen" hat der IT-Mensch meist einen kurzen Draht zum Chef, während...
Seit Anfang diesen Jahres hat MS auch ein RZ in DE stehen, dass man im Office 365 bzw...