Microsoft Edge: Bings ChatGPT spricht
Microsoft hat seinen Chatbot erweitert. Nutzer können im Edge-Browser unter Windows ihre Fragen mit ihrer Stimme stellen und erhalten Sprachantworten.
Die neue sprachaktivierte Suchfunktion in Bing für Edge ermöglicht es den Nutzern, sich mit dem ChatGPT basierten Bing-Chatbot zu unterhalten, indem sie mit ihrer Stimme Fragen stellen und auch verbale Antworten erhalten. Microsoft hat die Unterstützung für zunächst fünf Sprachen angekündigt – Englisch, Japanisch, Französisch, Deutsch und Mandarin. Das Unternehmen hat außerdem bekräftigt, dass es die Anzahl der Sprachen in absehbarer Zeit erweitern will.
Microsofts Strategie: Raus mit Cortana, rein mit Bing und Copilot
Die Einführung der Sprachinteraktion mit dem Bing-Desktop-Chatbot ist Teil eines umfassenderen Plans zur schrittweisen Ablösung von Cortana unter Windows noch in diesem Jahr.
Microsoft lenkt seine Nutzer jedoch allmählich auf Bing und dessen KI-gestützten Copilot als leistungsfähigere Alternativen. Der KI-Copilot soll ein integraler Bestandteil der Taskleiste werden und allgemeine Fragen beantworten, die angezeigten Inhalte zusammenfassen und die Einstellungen des PCs anpassen.
Um unter Edge die Sprachsteuerung des Chatbots zu aktivieren, müssen Nutzer das Mikrofon-Icon in der Bing Chat Box anklicken und gegebenenfalls der Nutzung des Mikrofons zustimmmen.