Microsoft: Die Taskleiste in Windows 11 soll mehr Symbole halten können
Bei vielen geöffneten Apps sollen weitere Symbole unter einem neuen Menü erreichbar sein. Außerdem erhält Windows 11 Dateisharing mit UDP.
Microsoft bringt im Insider-Build 25163 für den Dev Channel wieder diverse Neuerungen für Windows 11. Profitieren sollen davon vor allem diejenigen, die so viele Apps gleichzeitig öffnen, dass diese nicht mehr auf die starre Taskbar passen. Der Patch fügt Taskbar Overflow hinzu. Dabei öffnet sich eine Menü mit weiteren App-Icons, wenn die maximale Symbolkapazität erreicht wird.
Dieses Menü wird durch drei Punkte dargestellt. Ein Klick darauf expandiert die Taskbar auf eine zweite darüberliegende Leiste, in der geöffnete Programme aufgelistet werden. Die Liste unterstützt laut Microsoft bekannte Features der Standard-Taskbar, also etwa das Anpinnen von App-Icons. Sobald ein Klick außerhalb des Fensters oder auf eine der dort aufgelisteten Apps durchgeführt wird, verschwindet das Menü wieder hinter den drei Punkten.
Netzwerksharing per UDP
Microsoft will zudem Netzwerksharing mit naheliegenden lokalen Geräten verbessern. Windows 11 kann künftig per UDP und Bluetooth Geräte im eigenen Netzwerk finden und mit diesen Geräte teilen. Durch UDP können also auch Desktop-Computer gefunden werden, die kein Bluetooth unterstützen oder dies deaktiviert haben. Allerdings muss das LAN aus Sicherheitsgründen dafür auf privat gesetzt werden.
Es ist im Insider-Build zudem möglich, diverse lokale Dateien mit Onedrive zu teilen. Microsofts Cloud Storage kann so recht schnell von vielen Orten aus gefunden werden, etwa dem Dateiexplorer, dem Snipping Tool, der Xbox-App oder der Photos-App. Share to Onedrive ist allerdings nur nutzbar, wenn Kunden mit einem Microsoft-Account angemeldet sind. Die Freigabe-Funktion ist unter Windows 11 im neuen Kontext-Menü zu finden. Dort ist ein entsprechendes Icon in der Kopfzeile positioniert.
Insider-Builds im Dev Channel sind meist noch einige Wochen von ihrem Release an alle Windows-11-Kunden entfernt. Das dürfte bei Build 25163 nicht anders sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Ich bin noch bei Win 8 weil 10 scheiße ist und frage mich bei jeder Win 11 News, "hä? Das...
Ein. Das problem bei windows ist das irgendwelche POs unbedingt ihre innovativität...
ist mit UDP das IP-UDP gemeint? Wenn ja welchen Protokoll wird dann für den...
Nicht einfach alle über einen Kamm scheren! Für mich persönlich: Nested Virtualization...