Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Microsoft: Der Support für Windows 11 23H2 läuft ab

User, die weiterhin auf dem älteren Windows 11 beharren, sollten ihr System bald aktualisieren. Das geht etwa über Windows Update.
/ Oliver Nickel
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Windows-Update sollte schon laufen. (Bild: Pixabay.com)
Das Windows-Update sollte schon laufen. Bild: Pixabay.com

Ende 2023 brachte Microsoft das Update 23H2 für Windows 11 heraus. In zwei Wochen läuft der Support allerdings aus. PCs, die weiterhin mit Windows 11 23H2 laufen, werden ab dem 11. November 2025 nicht mehr mit wichtigen Sicherheitsupdates versorgt, was sie ab diesem Zeitpunkt unsicher macht. Stattdessen sollten User auf eine neuere Version von Windows 11 aktualisieren, etwa auf 24H2 oder das aktuelle 25H2.

Die meisten Computer sollten automatisch auf eine neue Version von Windows 11 aktualisiert werden. Das wird typischerweise über Windows Update ausgespielt. Allerdings kann es in einigen Situationen passieren, dass das Update nicht automatisch ausgespielt wurde. In diesem Fall können User eine Aktualisierung manuell im Windows-Update-Menü anstoßen.

Alle Windows-Updates werden zwei Jahre lang unterstützt

Windows 23H2 hat wie alle Windows-Updates 24 Monate Mainstream-Support von Microsoft erhalten. Auch die aktuellen Patches 24H2 und 25H2 werden nicht länger unterstützt. Laut dem Support-Dokument(öffnet im neuen Fenster) stellt Microsoft Patches für Windows 11 24H2 am 13. Oktober 2026 ein. Die Unterstützung für Windows 11 25H2 endet am 12. Oktober 2027.

Das Update 25H2 wird aktuell in Wellen auf diverse Computer aufgespielt. Normalerweise werden Systeme mit modernen Komponenten in die ersten Wellen aufgenommen. Grundsätzlich sollten aber alle Computer aktualisiert werden können, die offiziell von Windows 11 unterstützt werden.

Nutzer, die nach dem 11. November weiterhin 23H2-Systeme verwenden, können trotzdem auf eine neuere Version von Windows 11 aktualisieren. So erhalten sie die Möglichkeit, für weitere Monate und Jahre mit sicherheitskritischen Updates versorgt zu werden.


Relevante Themen