Microsoft: Der neue Xbox-Controller und die PC-Optionen
Wer das Gamepad der Xbox Series X und S am PC verwenden möchte, hat mehrere Anschlussmöglichkeiten - und drei Farben zur Auswahl.

In seinem Firmenblog hat Microsoft die Details zum Anschluss des neuen Xbox-Gamepads an einen Windows-PC vorgestellt. Technische Überraschungen gibt es keine: Der Controller kann wie bei den Vorgängern per Bluetooth mit dem Rechner verbunden werden sowie alternativ per Kabel oder mit einem drahtlosen Adapter.
Wer einfach nur Bluetooth verwenden möchte, kann das Gamepad in den Farbversionen schwarz, weiß und blau vorab für rund 60 Euro ordern. Das ist bei Microsoft direkt oder bei den bekannten Händlern möglich.
Alternativ gibt es mit dem schwarzen Controller ein Bundle mit Kabel (USB-C an USB 2.0) oder mit dem Adapter für 60 Euro.
Wer noch einen Adapter vom Vorgänger hat, kann diesen vermutlich weiterverwenden - ganz sicher ist das aber nicht. Der neue ist nach Angaben von Microsoft immerhin 66 Prozent kleiner. Er unterstützt bis zu acht Gamepads gleichzeitig.
Als weitere Option, die allerdings auch für die Konsolenspieler interessant sein dürfte, gibt es für 23 Euro das Kabel zusammen mit einem Akku, der in dem Gamepad verwendet werden kann. Von Haus hat der neue Controller sonst ebenso wie der aktuelle keinen Akku eingebaut, sondern verwendet zwei AA-Batterien.
Das Zubehör ist gleichzeitig mit der Xbox Series X und S vorbestellbar. Die rund 500 Euro teure X war sowohl bei Microsoft selbst als auch bei den anderen offiziellen Handelspartnern fast umgehend ausverkauft - auch im Store von Microsoft, da kommt der Hinweis in Form einer Fehlermeldung aber erst beim finalen Klick.
Die laufwerklose und weniger leistungsstarke Xbox Series S für rund 300 Euro ist hingegen noch lieferbar. Ob das daran liegt, dass Microsoft mehr Exemplare bereitstellt, oder ob schlicht das Interesse viel geringer war, kann man derzeit schlecht sagen.
Vermutlich gibt es für alle Versionen früher oder später noch Kontingente - Sony hat das für die momentan ebenfalls nicht mehr vorbestellbare Playstation 5 ja schon angekündigt, allerdings ohne Termin. Die Xbox Series X und S erscheinen am 10. November 2020, die PS5 folgt in den USA am 12. und in Europa am 19. November 2020.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Sony ist nicht mal in der Lage ihre hauseigenen Headsets (WH-1000XM3/4) mit der...
Hm? Auf der Starfield-Seite gibts gar keine Logos zu Konsolen oder PC o.ä.
?
Ohne alles hast du dafür mehr Farben zur Auswahl.