• IT-Karriere:
  • Services:

Microsoft: Denim-Update mit verbesserter Kamera-App für Lumia 930

Das Lumia 930 erhält von Microsoft das Denim-Update samt verbesserter Kamera-App. In Kürze wird Denim für das Lumia 1520 erwartet.

Artikel veröffentlicht am ,
Denim-Update wird für das Lumia 930 verteilt.
Denim-Update wird für das Lumia 930 verteilt. (Bild: Fabian Hamacher/Golem.de)

Microsoft hat das Denim-Update für das Lumia 930 in Deutschland veröffentlicht. Nach Angaben des Herstellers gibt es das Update für alle Varianten des Lumia 930 - also für die Modelle, die bei einem der deutschen Mobilfunknetzbetreiber gekauft wurden, und die Ausführungen, die auf dem freien Markt erworben wurden. Derzeit wird erwartet, dass noch im Januar 2015 das Denim-Update für das Lumia 1520 erscheint.

Erste Updates kamen vor einem Monat

Stellenmarkt
  1. itsc GmbH, Hannover
  2. reputatio systems GmbH & Co. KG, Pforzheim

Mitte Dezember 2014 begann Microsoft mit der Verteilung des Denim-Updates für das Lumia 925 und das Lumia 625. Nach wie vor gibt es das Update laut Microsoft aber nur für die Geräte, die bei O2 gekauft wurden. Das Update steht außerdem für die Lumia-Modelle 520, 535, 620, 720, 830, 1020 und 1320 bereit, teilweise noch nicht von allen Netzbetreibern. Microsoft verteilt seine Updates in Schüben, so dass noch nicht alle Nutzer ihre Aktualisierung erhalten haben.

Falls es mit dem Update nicht klappt, sollte überprüft werden, ob möglicherweise die Developer-Preview aktiviert ist. Sie muss erst abgeschaltet werden, bevor sich die Aktualisierung vornehmen lässt.

Auf dem Startbildschirm von Windows Phone lassen sich nun Ordner anlegen, um Apps besser zu organisieren. Als weitere Neuerung kann mit der Funktion Apps Corner ein spezieller Startbildschirm erstellt werden, der nur bestimmte Apps anzeigt. Das kann etwa im beruflichen Umfeld hilfreich sein, wenn Nutzer nur bestimmte Apps nutzen sollen.

Der Internet Explorer soll Seiten schneller herunterladen und damit zügiger anzeigen, und es gibt eine bequem nutzbare VPN-Funktion. Weitere Verbesserungen gibt es an der Wecker- und der SMS-App.

Verbesserungen bei der Kamera

Außerdem gibt es eine schnellere und intuitiver zu benutzende Lumia-Camera-App für Nutzer des Lumia 830, Lumia 930, Lumia Icon und des Lumia 1520. Mit Moment Capture können Besitzer dieser Smartphones mit einem langen Druck auf die Kamerataste direkt eine 4K-Aufnahme starten. Die einzelnen Frames können auch als Bilder gespeichert werden. Beim Lumia 830 wird eine Full-HD-Aufnahme gestartet.

Dank neuer Bildalgorithmen sollen künftig Bilder in dunkleren Lichtverhältnissen besser aussehen. Mit Rich Capture können Fotos aufgenommen werden, ohne vorher die Belichtung und den Fokus genau einzustellen. Dies kann der Nutzer im Anschluss nachholen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 499,99€

44quattrosport 20. Jan 2015

Erst mal nur die VF-Variante. Lange wird es aber nicht mehr dauern...

E4est 19. Jan 2015

Wenn ich bedenke, dass ich im Dezember 2012 fast ein defektes Lumia 920 für 400¤ aus...


Folgen Sie uns
       


Sega Mega Drive (1990) - Golem retro_

Mit Mega-Power sagte Sega 1990 der Konkurrenz den Kampf an. Im Golem retro_ holen wir uns die Spielhalle nach Hause.

Sega Mega Drive (1990) - Golem retro_ Video aufrufen
Börse: Was zur Hölle ist ein SPAC?
Börse
Was zur Hölle ist ein SPAC?

SPACs sind die neue Modewelle an der Börse: Firmen, die es eigentlich nicht könnten, gehen unter dem Mantel einer anderen Firma an die Börse. Golem.de hat unter den Mantel geschaut.
Eine Analyse von Achim Sawall

  1. Wallstreetbets Trade Republic entschuldigt sich für Probleme mit Gamestop
  2. Tokyo Stock Exchange Hardware-Ausfall legte Tokioter Börse lahm

Razer Huntsman V2 Analog im Test: Die Gamepad-Tastatur
Razer Huntsman V2 Analog im Test
Die Gamepad-Tastatur

Spielen mit Gamepad oder Keyboard - warum eigentlich nicht mit beidem? Mit Razers neuer Tastatur legen wir Analogsticks auf WSAD.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. SPC Gear Mechanische TKL-Tastatur mit RGB kostet 55 Euro
  2. Launch Neue Details zur Open-Source-Tastatur von System76
  3. Youtube Elektroschock-Tastatur bestraft schlampiges Tippen

Surface Duo im Test: Microsoft, bitte bring ein Surface Duo 2!
Surface Duo im Test
Microsoft, bitte bring ein Surface Duo 2!

Microsofts neuer Ausflug in die Smartphone-Welt ist gewagt - das Konzept stimmt aber. Nicht stimmig hingegen sind Software, Hardware und Preis.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Power Fx Microsoft bringt App-Sprache auf Basis von Excel-Formeln
  2. Nokia Ehemaliger Pureview-Chef kommt zu Microsoft
  3. Error 1016 Windows-Händler Lizengo ist online nicht mehr erreichbar

    •  /