Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Microsoft:
Blobs in der Cloud

Azure Blob Storage ist ein Cloudservice von Microsoft für die Speicherung unstrukturierter Daten. Wir zeigen, was hinter dem Dienst steckt.
/ Fabian Deitelhoff
10 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Daten in Blobs: sicher, effizient und skalierbar gespeichert (Bild: Malvarrosa Designs/Pixabay)
Daten in Blobs: sicher, effizient und skalierbar gespeichert Bild: Malvarrosa Designs/Pixabay

Blob steht für Binary Large Object und bezieht sich auf Daten wie Bilder, Videos, Backups und Log-Dateien. Unternehmen nutzen Dienste wie den Azure Blob Storage, um ihre Daten kosteneffizient, sicher und skalierbar zu speichern - und weltweit zugänglich zu machen. Zu den häufigsten Anwendungsfällen gehören die Archivierung von Daten, die Speicherung von Daten für Big-Data-Analysen, das Hosten von Bildern und Dokumenten für Webanwendungen sowie die Speicherung von Sicherungs- und Wiederherstellungsdaten. Azure Blob Storage bietet dabei verschiedene Speicherebenen wie Hot, Cool, Cold und Archive, um Kosten zu optimieren.

Die effiziente Datenspeicherung ist entscheidend, um Speicher- und Betriebskosten zu minimieren. Durch die richtige Auswahl von Speicherebenen und die Nutzung von Automatisierungsfunktionen besteht die Möglichkeit, Daten effizient zu verwalten und sicherzustellen, dass sie jederzeit verfügbar und geschützt sind. Wir werfen einen genauen Blick auf den Azure-Service, zeigen was dahintersteckt und verdeutlichen an einem Beispiel, wie sich Daten speichern und löschen lassen.

Golem Plus Artikel