Microsoft: Bill Gates mag Android-Smartphones mehr als iPhones
In einem Interview erklärt Microsoft-Gründer Bill Gates, dass er Android-Smartphones wegen ihrer Softwareintegration besser findet als iPhones.
Bill Gates hat sich während eines Clubhouse-Talks dazu geäußert, welches mobile Betriebssystem er präferiert. Der Microsoft-Gründer benutzt demnach tagtäglich ein Android-Smartphone, wie Macrumors berichtet. Ein iPhone schaue er sich aber auch regelmäßig an, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Als Grund dafür, Android-Smartphones zu bevorzugen, gibt Gates die Softwareintegration an. Er schätze zudem die Flexibilität der Hersteller, wenn es um die Integration der Software in das System gehe. "Das ist das, woran ich mich gewöhnt habe", sagt Gates.
Außerdem schätzt Gates, dass einige Hersteller die Microsoft-Apps vorinstallieren. "Einige der Android-Hersteller installieren Microsoft-Software auf eine Weise vor, die es mir leicht macht", sagt Gates. Wahrscheinlich meint er damit die unkomplizierte Nutzung direkt nach der Einrichtung des Smartphones.
Gates mag Vorinstallation von Microsoft-Apps
Ausschlaggebendes Merkmal für die Nutzung von Android sollten die Microsoft-Apps für Gates allerdings nicht sein: Es gibt sie bereits seit Jahren auch für iOS. Mittlerweile lassen sich Word, Excel und Co. direkt über eine Office-App im Komplettpaket installieren, sowohl unter iOS als auch unter Android.
In der Vergangenheit hatte Gates bereits angedeutet, dass er es für einen der größten Fehler Microsofts halte, das Rennen im Mobilbereich gegen Android verloren zu haben. Microsoft hatte unter dem damaligen CEO Steve Ballmer die Smartphone-Sparte von Nokia gekauft und komplett auf sein eigenes Betriebssystem Windows Phone gesetzt.
Das Betriebssystem konnte sich nie gegen Android durchsetzen, mittlerweile hat Microsoft die Entwicklung eines eigenen mobilen Betriebssystems aufgegeben. Stattdessen hat das Unternehmen mit dem Surface Duo ein interessantes Smartphone mit Android auf den Markt gebracht, das allerdings sowohl bei der Hardware als auch bei der Software noch Verbesserungsbedarf aufweist.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








LOL...nein. Wir reden hier nicht von einzelnen UI-Interaktionen, sondern von einem OS...
das ist natuerlich so, denoch weiss man auch wohin seine Meinung wohl generell tendieren...
du meinst beide haben die graphische benutzeroberfläche von xerox, die haben alle nur...
Gibt es für Android keinen Launcher der das nachahmt? Konfigurierbare Widgets habe ich...