Microsoft: Beliebter Onedrive-Tarif für Unternehmen heimlich entfernt
Onedrive Business Plan 2 hat bis zu 25 TByte pro User erlaubt – für vergleichsweise wenig Geld. Der Tarif kann nicht mehr gebucht werden.
Microsoft hat einige Zeit lang ein beliebtes Abomodell für Enterprise-Kunden angeboten, die Onedrive in ihrem Unternehmen oft und viel einsetzen. Der Onedrive Plan 2 bot nämlich unter bestimmten Umständen fast unbegrenzten Speicherplatz, 25 TByte, für etwas mehr als 10 Euro im Monat pro User. Allerdings nahm Microsoft das Angebot in den letzten Wochen ohne Vorwarnung aus dem Sortiment.
Die Änderung wurde vom Magazin Techradar Pro entdeckt. Offenbar entfernte Microsoft das Angebot Ende Juli bereits von der Homepage. Neukunden können es nicht mehr buchen. Auch auf der deutschsprachigen Produktseite gibt es vom Plan 2 keine Spur mehr. Es bleibt das Plan-1-Angebot, welches pro User standardmäßig 1 TByte Speicherplatz reserviert. Die Kapazität kann auf bis zu 5 TByte pro User steigen, wenn genug User demselben Kunden zugeordnet sind.
"Als Reaktion auf Kundenanforderungen hat Microsoft den Kaufprozess für Onedrive-Kunden vereinfacht, die Standard-Business-Einzelpläne buchen", schreibt Microsoft in einer Stellungnahme an Techradar Pro. Bestandskunden von Plan 2 sollen die Option weiterhin verlängern und zusätzliche User hinzufügen können. Neukunden für das Produkt wird es nicht mehr geben.
Bestandskunden können weiter buchen
Onedrive for Business bietet Microsofts Cloud-Storage ohne die dazugehörigen Microsoft-365-Produkte an. Der verbliebene Plan 1 kostet 4,70 Euro pro User und Monat. Die nächstteurere Option ist Microsoft 365 Business Basic für 5,60 Euro im Monat. Darin sind Programme wie Word, Excel und Teams enthalten.
Business-Plan 2 ermöglichte auch nur unter bestimmten Bedingungen enorm viel Speicherplatz. Zunächst mussten mindestens fünf User im Unternehmen den Tarif verwenden. Admins konnten im Admin-Center den Speicherplatz auf 5 TByte anheben. Auf direkte Kundenanfrage bei Microsoft wurden maximal 25 TByte pro User freigeschaltet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Stellen wir uns mal vor du bist ein Autohaus, stellst heute noch einen potenziellen...
Es ist einfach enttäuschend, das Microsoft und Co mit ihren Cloud-Speicherlösungen keine...
Oh nein, meine Polemik wurde entlarvt :( Danke für die Korrektur!