Microsoft: Bei Xbox Series X/S kommen Preiserhöhungen
Die Playstation 5 ist schon teurer geworden, nun erhöht Microsoft den Preis der Xbox Series X/S in Japan - andere Regionen könnten folgen.

Microsoft hat angekündigt, den offiziell empfohlenen Preis der Xbox Series X/S in Japan am 17. Februar 2023 zu erhöhen. Die X kostet dann knapp 60.000 Yen (rund 420 Euro), die S ist für 38.000 Yen (rund 270 Euro) erhältlich. Das ist jeweils ein Plus von rund 5.000 Yen (rund 35 Euro).
Laut dem Magazin Famitsu wird die Preiserhöhung ganz allgemein mit "Marktbedingungen" begründet. Traditionell verkauft sich die Xbox in Japan relativ schlecht, weil sie es im Konkurrenzkampf gegen die Geräte der lokalen Konzerne Sony und Nintendo schwer hat.
Bei der aktuellen Generation sind ab und zu relativ positive Absatzzahlen im Vergleich mit dem Vorgängergerät Xbox One zu hören. Offizielle Angaben von Microsoft gibt es aber nicht.
Konkurrent Sony setzte im August 2022 in allen wichtigen Regionen außer den USA eine Preiserhöhung für die Playstation 5 durch. Die Standard-PS5 kostet seitdem 550 Euro und die laufwerklose Digital Edition 450 Euro - jeweils rund 50 Euro mehr als zuvor.
Begründet wurde das unter anderem mit "ungünstigen Währungstrends" - aus Sicht von Sony. Für das US-Unternehmen Microsoft haben sich die Kurse in Japan und Europa seitdem eher in eine ungünstige Richtung bewegt, weswegen dieser Faktor auch zur Preiserhöhung beigetragen haben könnte.
Xbox Series X/S im Euro-Raum
Das gilt allerdings auch für den Euro-Raum. Xbox-Chef Phil Spencer schloss im Oktober 2022 zwar aus, dass es im laufenden Jahresendgeschäft eine Preisanpassung beim Spieleabo Xbox/PC Game Pass oder auch bei der Xbox Series X/S geben werde, kündigte es für die Zeit danach aber schon vorsichtig an, ohne Details zu nennen.
Die Xbox Series X kostet in Deutschland rund 500 Euro, die Xbox Series S ist für 270 Euro zu haben; die kleinere Konsole kann man mit etwas Suchen auch noch deutlich günstiger finden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
In Japan muss Microsoft kämpfen daher sind die Preise so niedrig aber der Yen ist halt...
All die Begründungen wären Legitim, wenn der Preis auch nach unten gehen könnte. Aber...
Kommentieren