Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Microsoft: Android-Apps für Windows 11 nicht mehr in der Betaphase

Das Windows -Subsystem für Android -Apps ist offiziell in der Version 1 verfügbar - und bietet nun Zugriff auf über 50.000 Apps.
/ Tobias Költzsch
13 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Windows unterstützt Android jetzt auch außerhalb des Betatests. (Bild: Microsoft/Montage: Golem.de)
Windows unterstützt Android jetzt auch außerhalb des Betatests. Bild: Microsoft/Montage: Golem.de

Microsoft hat die Betatestphase vom Windows-Subsystem für Android-Apps unter Windows 11 beendet. Das Subsystem ist nun in der Version 1 verfügbar und bietet Zugriff auf über 50.000 Apps, wie der Microsoft-Manager Cory Hendrixson auf Twitter(öffnet im neuen Fenster) bekanntgegeben hat.

Hendrixson zufolge ist das Android-Subsystem für Windows 11 mittlerweile in 31 Märkten weltweit verfügbar. Auch in Deutschland können Windows-11-Nutzer Android-Apps auf ihrem PC verwenden. Microsoft hatte die Funktion für längere Zeit nur in Nordamerika veröffentlicht, in Deutschland und anderen Ländern musste man sich mit Tricks behelfen.

Dank des Subsystems lassen sich Android-Apps nativ unter Windows 11 verwenden. Die Anwendungen können wie ein Windows-Programm in einem einzelnen Fenster geöffnet und verschoben werden. Im Test von Golem.de (g+) funktionierte das bereits vor der offiziellen Einführung in Deutschland sehr gut.

Apps kommen weiterhin über Amazons App-Store

Um unkompliziert Android-Apps installieren zu können, müssen Windows-11-Nutzer weiterhin den App-Store von Amazon verwenden. Microsoft hat mit Amazon eine entsprechende Partnerschaft geschlossen, die Installation des Google Play Stores ist nicht vorgesehen. Entsprechend ist die App-Auswahl begrenzt: Hätten Nutzer Zugriff auf den Play Store, wäre die Auswahl wesentlich größer.

Das Windows-Subsystem für Android-Apps erlaubt es allerdings, APK-Dateien per Sideloading zu installieren. Dann lassen sich auch alternative App-Marktplätze installieren. Mit den Google-Apps hatte das System in der Vergangenheit dennoch Probleme, der Play Store ließ sich ebenfalls nicht nachinstallieren. Marktplätze wie F-Droid erweitern die App-Auswahl aber stark.


Relevante Themen