Suche

Microsoft: Alte Windows-7-Keys sind nicht mehr für Windows 11 gültig

Bisher konnten Besitzer eines Keys fürWindows 7 oder 8 diesen auch für die Aktivierung von Windows 10 und 11 nutzen. Jetzt greift Microsoft ein.

Artikel veröffentlicht am ,
Windows-7-Schlüssel sind bald wirklich unbrauchbar. (Bild: Pixabay.com/Pixabay-Inhaltslizenz)

Seit vielen Jahren ist es möglich, ein neues Windows-11-Betriebssystem mit einem alten Key für Windows 7 und Windows 8 zu aktivieren. Gleiches gilt für das noch immer beliebte Windows 10. Das konnte Golem.de bereits vor dem Release von Windows 11 im Juni 2021 testen. Damit soll nun allerdings Schluss sein.

Anzeige

Microsoft wird den Upgrade-Pfad, mit dem alte Keys für ein neues OS genutzt werden konnen, künftig deaktivieren. Das bestätigt der Konzern in einem Blog-Post. "Der Installationspfad, um das kostenlose Upgrade von Windows 7/8 zu erhalten, wurde nun ebenfalls entfernt", heißt es. Der Konzern merkt zudem an: Ein PC muss für Windows 11 einige Voraussetzungen erfüllen, um als aktualisierbar zu gelten. So werden eine relativ moderne CPU, TPM 2.0 und Secureboot verlangt.

Windows 11 neu kaufen

Journalist Paul Thurrott konnte auf Twitter (X) bestätigen, dass die alten Produktschlüssel bei der aktuellen Release-Preview von Windows 11 23H2 nicht mehr funktionieren. Offenbar können User sie aber noch bei der aktuellen Windows-Version 22H2 verwenden. Bis vor einiger Zeit war es zudem möglich, von Windows 7 und 8 zumindest auf Windows 10 zu aktualisieren. Das OS wird noch bis Oktober 2025 unterstützt.

Video: Windows 10 Oktober 2020 Update - das ist neu [0:49]

Generell können User eine Windows-10-Lizenz weiterhin auf Windows 11 kostenlos aktualisieren. Die offizielle Windows-11-Lizenz im Microsoft Store kostet 260 Euro für die Pro-Version und 145 Euro für die Home-Variante. Microsoft rät davon ab, Keys von Resellern zu kaufen. Dabei handelt es sich oft um Volume-License-Bestände, die aus Unternehmenslizenzen kommen und normalerweise deaktiviert sein sollten. Ähnliche Anbebote gibt es auch bei Windows-10-Lizenzen, die aktuell wie gesagt kostenlos auf Windows 11 aktualisierbar sind.