Microsoft: 45 Prozent mehr Stunden im Game Pass gespielt

Bei der Bekanntgabe von Geschäftsergebnissen hat Microsoft auch Zahlen über seine Spielesparte veröffentlicht. Nach Angaben von Konzernchef Satya Nadella war die Firma in den Monaten Januar bis März 2022 der "Marktführer im Bereich Next-Gen-Konsolen" in den Regionen USA, Kanada, Großbritannien und Westeuropa.
Der Absatz von Hardware - was so gut wie nur die Xbox Series X/S betreffen dürfte - sei um 14 Prozent gegenüber dem bereits starken Quartal ein Jahr zuvor gewachsen. Konkrete Zahlen über verkaufte Konsolen legt Microsoft schon seit Jahre nicht mehr vor.
Ein Grund für das Plus dürfte vor allem die relativ gute Verfügbarkeit der Xbox Series S sein, die, anders als die Xbox Series X und die Playstation 5, meist ohne Wartezeit verfügbar ist - und das mittlerweile sogar etwas günstiger als für die regulären 300 Euro.
Im Gespräch mit Analysten haben Firmenvertreter allerdings darauf hingewiesen, dass es wegen Werksschließungen aufgrund der Coronakrise in China wieder vermehrt zu Lieferengpässen kommen könnte.
10 Millionen Spielestreamer
Insgesamt konnte das Spielesegment um rund 6 Prozent zulegen; auch hier hat Microsoft darauf hingewiesen, dass bereits der Vergleichsmonat sehr stark war. Mit konkreten Daten hält sich der Konzern zurück.

Auffällig ist allerdings eine Zunahme um 45 Prozent der gespielten Stunden in den Spieleabos Xbox Game Pass und PC Game Pass - offenbar werden die Angebote also intensiv genutzt. Im Januar 2022 gab es weltweit rund 25 Millionen Mitglieder, zwölf Monate zuvor waren es 18 Millionen.
Nadella hat nun auch gesagt, dass rund 10 Millionen dieser Abonnenten den im Game Pass enthaltenen Spielestreamingdienst Xbox Cloud Gaming zumindest einmal ausprobiert haben. Das ist nur mit der teureren Ultimate-Version des Abos möglich.



