Microsoft 365: Word fügt nun Text unformatiert mittels Strg + Shift + V ein
Microsoft passt einige Tastenkürzel für Word an, damit diese sich an die Konkurrenzprodukte anlehnen – beispielsweise das Copyright-Zeichen.

Microsoft führt geänderte Tastenkürzel für das Textverarbeitungsprogramm Word ein. Unter anderem können User mittels Shortcut nun Text unformatiert in ein Dokument einfügen – ein Feature, das bei Konkurrenzprodukten teils schon implementiert ist. Die dazugehörige Kombination lautet Steuerung + Umschalttaste + V und ist etwa Google- und Gmail-Usern bekannt. Das Ganze soll auch auf dem Mac funktionieren. Dort lautet die Tastenkombination Command + Umschalttaste + V.
Das unformatierte Einfügen ignoriert Schriftarten, Größen und andere Parameter des Quelltextes, etwa von einer Webseite, und kopiert den ausgewählten Text stattdessen in der Standardschriftart und -größe des Word-Dokumentes. Dadurch sparen sich User ein paar Schritte. Außerdem besteht weniger Gefahr, das Textlayout durch die Textabschnitte zu verändern.
Weitere Tastenkürzel geändert
Microsoft wird mit dem Update gleich weitere Tastenkürzel anpassen, so dass sie sich dem allgemeinen Verständnis aktueller Shortcuts anpassen. Mittels Strg + Alt + C (Cmd + Option + C auf dem Mac) können etwa Textformate kopiert und mittels Strg + Alt + V (Cmd + Option + V) auf andere Textabschnitte angewendet werden.
Nur für Windows gibt es zudem Paste Special (Englisch: Alt + H + V + S, Deutsch: Alt + R + V + Ü), mit dem Elemente in ihrer ursprünglichen Formatierung in ein Dokument eingefügt werden. Auch wird das Kürzel für das in einigen Branchen häufig genutzte Copyright-Symbol © geändert. Es kann mittels Zeichenkette ( + C + ) eingesetzt werden.
Übrigens können User die alten Tastenkürzel auch wiederherstellen. Dazu navigieren sie in den Word-Optionen zum Unterpunkt Menüband anpassen und können dort Tastenkombinationen einstellen. Das traditionelle Kürzel für Copyright unter Word für Windows ist etwa Strg + Alt + C, was unter Libreoffice übrigens einen Kommentar generiert.
Eine vollständige Liste der neuen Shortcuts und ihrer bisherigen Kombinationen stellt Microsoft in einer Tabelle zur Verfügung.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Habe ich mit der xkeymap auf Copyleft gestellt. Bin doch Linuxtroll auf den Chemnitzer...
Was soll das sein? Das ist doch kein Shortcut. Wenn man erst CTRL und dann X drückt...
https://espanso.org/ Klick mich
Hallo, ich habe die deutsche Tastenkombination mal noch mit hinzugefügt, danke für den...
Kommentieren