Microsoft 365 Cloud-PC: Das virtualisierte Windows 10 soll im Sommer kommen
Microsoft arbeitet wohl schon lange am Cloud-PC, einer mietbaren Windows-10-Instanz in Azure. Im Sommer könnte das Produkt bereits kommen.

Es scheint, als komme Microsoft der Veröffentlichung eines Cloud-PC-Dienstes immer näher. Ende Juni oder Anfang Juli 2021 wird als Release-Zeitraum diskutiert. Zu diesem Zeitpunkt veranstaltet Microsoft die jährliche Inspire-Konferenz. Das Magazin ZDnet weiß laut eigenen Aussagen aus internen Quellen, dass Microsoft bereits seit einiger Zeit an dem Dienst arbeitet.
Cloud-PC wird im Prinzip eine vorgefertigte virtuelle Maschine mit Windows 10 und Microsoft-365-Diensten sein. Darauf können sich Kunden einwählen, was dem Prinzip eines Thin-Clients ähnelt. Gehostet wird das System auf Microsofts Cloud-Infrastruktur Azure. Laut ZDnet werden die Instanzen pro Kunde pauschal bezahlt. Es soll aber auch diverse Hardwarekonfigurationen mit unterschiedlichen CPU-Kernen, RAM und Massenspeicher geben. Diese Informationen wurden im vergangenen Jahr bekannt.
Microsoft sucht Mitarbeiter für den Cloud-PC
Das Magazin hat auch eine Jobposition als Sales Manager bei Microsoft gefunden, die sich mit dem Dienst auseinandersetzen soll. "Der Dienst ermöglicht Endpunkt-Managern das sofortige Verteilen von Cloud-gehosteten PCs und diese über ein einheitliches Portal und zu einem fixen und kalkulierbaren Preis zu verwalten", heißt es in der Beschreibung. Microsoft hat das Jobangebot seitdem angepasst und allgemeiner auf Microsoft 365 zugeschnitten, was für die Existenz des Cloud-PCs spricht.
Der Cloud-PC wäre eine Möglichkeit, wie Geräte mit Windows 10X Win32-Applikationen ausführen können: durch eine virtuelle Umgebung, in der eben diese Programme funktionieren. Windows 10X und dafür ausgelegte Geräte wurden allerdings bis auf weiteres verschoben. Allerdings wäre der Cloud-PC nicht an den Release von Windows 10X gebunden, da er auch andere Anwendungsfälle bedient. Es wird sich zeigen, inwieweit sich die bisherigen Informationen bestätigen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wenn das mit deiner Arbeit klappt ist das doch schön. Viele hier arbeiten aber nicht an...
Keine Sorge, es bleibt genug Nachfrage bei echten PC. Sind ja zum Glück nicht alle so...
+1
Steht bereits in der Nachricht ! Und welche Programme wie installiert werden können wei...