MGM und Caesars: Teenager gesteht Cyberangriffe auf Spielkasinos in Las Vegas

Kurz nachdem im Vereinigten Königreich zwei seiner Komplizen verhaftet wurden , hat sich im US-Bundesstaat Nevada ein weiteres junges Mitglied der berüchtigten Cybergang Scattered Spider gestellt. Laut einer Pressemitteilung des Las Vegas Metropolitan Police Department(öffnet im neuen Fenster) handelt es sich um einen Teenager, der zwischen August und Oktober 2023 an Cyberangriffen auf mehrere Spielkasinos beteiligt gewesen sein soll.
Um welche Kasinos es genau geht, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Lediglich der Zielort Las Vegas wird genannt. Die zeitlichen Angaben passen aber zu den prominenten Angriffen auf die weltbekannten Hotel- und Kasinoketten MGM Resorts und Caesars Entertainment , die schon in der Vergangenheit Scattered Spider zugeschrieben wurden .
Der Tatverdächtige hat sich der Mitteilung zufolge am 17. September vor der Jugendstrafanstalt von Clark County gestellt – und damit nur einen Tag nach der Festnahme seiner Komplizen in Großbritannien(öffnet im neuen Fenster) . Der junge Mann wurde infolgedessen wegen Identitätsdiebstahl, Erpressung, Verschwörung zur Erpressung sowie Computerbetrug angeklagt.
Lösegelder in neunstelliger Höhe erpresst
Die Cyberangriffe auf MGM Resorts und Caesars Entertainment wurden beide im September 2023 bekannt. Caesars soll im Anschluss sogar mehrere Millionen US-Dollar an Lösegeld gezahlt haben, damit die Angreifer die erbeuteten Daten löschen und nicht veröffentlichen. Nach Angaben der US-Justiz erbeutete Scattered Spider insgesamt Lösegelder in Höhe von mindestens 115 Millionen US-Dollar von 47 Unternehmen.
Die US-Staatsanwaltschaft hatte erst Ende letzter Woche Anklage gegen eines der beiden im Vereinigten Königreich verhafteten Scattered-Spider-Mitglieder erhoben. Dem 19 Jahre jungen Mann droht demnach eine Haftstrafe von bis zu 95 Jahren. Welches Strafmaß die Staatsanwaltschaft für die übrigen beiden Tatverdächtigen anvisiert, ist noch unklar.
Der Teenager, der sich jüngst in Las Vegas stellte, soll nach Angaben der Polizei vor dem Gericht als Erwachsener behandelt werden. Sein genaues Alter wird in der Meldung nicht genannt, mit der Bezeichnung als Teenager dürfte er aber höchstens 19 Jahre alt sein.
Erst im August(öffnet im neuen Fenster) wurde ein 20-jähriges Mitglied von Scattered Spider zu einer Haftstrafe von zehn Jahren sowie einer Schadenersatzzahlung in Höhe von 13 Millionen US-Dollar an über 30 Angriffsopfer verurteilt.



