Abo
  • IT-Karriere:

Metroid Samus Returns im Kurztest: Rückkehr der gelenkigen Kopfgeldjägerin

Samus Returns für das Nintendo 3DS ist mehr neues Metroid als Remake. Die Serientraditionen werden trotzdem hochgehalten.

Ein Test von veröffentlicht am
Samus Aran in Samus Returns für das 3DS
Samus Aran in Samus Returns für das 3DS (Bild: Nintendo)

Mother Brain und die Space Pirates sind besiegt. Deshalb muss die Kopfgeldjägerin Samus Aran auf den Heimatplaneten der Metroids, um dort auch den letzten ihrer Art zu vernichten. Dieses Hauptziel ist der kleinste gemeinsame Nenner des Game-Boy-Klassikers und des Remakes von Samus Returns für das Nintendo 3DS. Abseits von der Handlung unterscheiden sich die Entwicklungen von Nintendo aus dem Jahr 1991 und Mercury Steam von 2017 teils deutlich.

Stellenmarkt
  1. 3Tec automation GmbH u. Co. KG, Herford, Bielefeld
  2. NORDAKADEMIE, Elmshorn

Während das Gameplay eher den zweidimensionalen Metroid-Serienteilen wie Super Metroid oder Metroid Fusion entspricht, ist der Look von Metroid 2: Samus Returns in 3D gehalten. Spieler bewegen Samus aber trotzdem nur nach links, rechts, oben und unten. Modern und zuerst ungewohnt ist dabei die 360-Grad-Steuerung beim Zielen mit den Laser- und Beam-Waffen.

Damit das präzise gelingt, steuern Spieler Samus mit dem analogen Schiebepad und nicht mit dem Digitalkreuz. Das führt zu Beginn bei Kennern der Serie zu etwas Stirnrunzeln und Skepsis, die aber schnell vergeht. Nach nur wenigen Stunden im Spiel wollen wir das pixelgenaue Zielen nicht mehr gegen die Schüsse aus vordefiniertem Winkel zum Beispiel in Super Metroid tauschen. Manche Sprung- und Kletterpassagen gelingen mit dem Slidepad aber naturgemäß weniger gut als mit dem Digitalkreuz, das hier nur noch dem Waffen- und Gadgetwechsel dient.

Anders als beim letzten Castlevania von Mercury Steam gelingt es den Entwicklern nämlich bei Metroid, die Essenz der Serie trotz der erweiterten Steuerung und des 3D-Looks beizubehalten. Spieler erkunden die Oberfläche des Planeten SR388 und seine Höhlensysteme, müssen taktisch geschickt in den Kämpfen vorgehen und zahlreiche Upgrades finden, um stets neue Abschnitte der Welt zu öffnen.

  • Metroid: Samus Returns (Screenshot: Nintendo)
  • Metroid: Samus Returns (Screenshot: Nintendo)
  • Metroid: Samus Returns (Screenshot: Nintendo)
  • Metroid: Samus Returns (Screenshot: Nintendo)
  • Metroid: Samus Returns (Screenshot: Nintendo)
  • Metroid: Samus Returns (Screenshot: Nintendo)
  • Metroid: Samus Returns (Screenshot: Nintendo)
  • Metroid: Samus Returns (Screenshot: Nintendo)
Metroid: Samus Returns (Screenshot: Nintendo)

Die größte spielerische Neuerung, die wir mit wachsender Begeisterung einsetzen, ist die Konterattacke. Spieler lösen sie bei fast allen gegnerischen Angriffen mit einem gut getimten Knopfdruck aus und betäuben damit die Gegner. Darüber hinaus genießen Spieler in Samus Returns den sogenannten Shock Pulse, mit dem so simpel wie nie zuvor in der Serie versteckte Blöcke und Geheimgänge sichtbar werden. Das erleichtert die Suche beim Weiterkommen in dem stets wachsenden Labyrinth enorm.

Insgesamt spielt sich Samus Returns damit deutlich anders als Return of Samus auf dem Game Boy. Mercury Steam hat sich darauf konzentriert, ein komplexeres, wenn auch stets lineares Abenteuer zu entwerfen, das nicht mehr so monoton und simpel wirkt wie die Metroid-Jagd von 1991.

Verfügbarkeit

Plattform: Nintendo 3DS (45 Euro). Erscheinungstermin: 16. September 2017; Sprache: Deutsch. USK: ab 12 Jahre

Fazit

+ solides, serientypisches Gameplay
+ Konterattacken und 360-Grad-Ziele neu und sinnvoll
+ zwei der besten Bosskämpfe in der Seriengeschichte
+ schöner stereoskopischer 3D-Effekt
+ stimmungsvolle Soundkulisse
+ erleichterte Erkundung

- kaum Handlungssequenzen abseits vom Intro
- stellenweise schwammige Steuerung (analog statt digital)
- trotz offener Welt etwas zu linear
- an einigen wenigen Stellen unklar, wo es weitergeht




Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99€
  2. (-70%) 8,99€
  3. 2,99€

rancor187 21. Sep 2017

Ich habe mir die Special-Edition gegönnt und noch keinen Nintendo DS, der es abspielen...

NMN 21. Sep 2017

Das Leveldesign erinnert nur noch Schemenhaft an das Orginal, die Nahkampfattacke wirkt...

Menplant 20. Sep 2017

Man könnte jetzt natürlich sagen das Textadventure wenig mehr als digitale CYOA Bücher...

countzero 20. Sep 2017

Bei Super Metroid oder Metroid Prime kann man sich relativ frei in der Spielwelt bewegen...

Kakiss 20. Sep 2017

Naja, ich freue mich, denn dann brauche ich keine neue Konsole dafür zu kaufen :)


Folgen Sie uns
       


Timex Data Link ausprobiert

Die Data Link wurde von Timex und Microsoft entwickelt und ist eine der ersten Smartwatches. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums haben wir uns die Uhr genauer angeschaut - und über einen alten PC mit Röhrenmonitor programmiert.

Timex Data Link ausprobiert Video aufrufen
Watch Dogs Legion angespielt: Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee
Watch Dogs Legion angespielt
Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee

E3 2019 Elitesoldaten brauchen wir nicht - in Watch Dogs Legion hacken und schießen wir auch als Pensionistin für den Widerstand. Beim Anspielen haben wir sehr über die ebenso klapprige wie kampflustige Oma Gwendoline gelacht.


    Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
    Final Fantasy 7 Remake angespielt
    Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

    E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

    1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
    2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
    3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

    Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
    Projektmanagement
    An der falschen Stelle automatisiert

    Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
    Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel


        •  /