Metal FX: Apple nutzt AMD FSR3 als Basis für KI-Upscaling
Neben Raytracing bieten Apple-Silicon-Chips auch eine Upscaling-Technologie. Die kommt aber nicht, wie bisher vermutet, von Apple selbst.
Apple hat Metal FX offenbar nicht komplett selbst entwickelt. Genutzt wird AMDs FSR Code, der unter der MIT Open-Source-Lizenz kostenfrei verfügbar ist, solange man auf die Verwendung hinweist. Das tut Apple auch, wie Notebookcheck berichtete. In Apples Lizenzbedingungen wird AMD FSR entsprechend erwähnt.
Mit Metal FX wird ein Bild in niedrigerer Auflösung als der Ausgabeauflösung berechnet und dann hochskaliert. Das braucht weniger Rechenzeit als es direkt in der höheren Auflösung zu rendern, ergibt aber trotzdem eine ähnlich hohe Bildqualität. Damit lässt sich auf gleicher Hardware entweder eine höhere Bildrate erzielen, oder bei gleicher Bildrate die Qualität erhöhen.
In den vergangenen Jahren hat sich Apple immer wieder bemüht, auch AAA-Titel auf den Mac zu bekommen. Für die Entwickler bedeutet das allerdings häufig erheblichen Mehraufwand für eine verhältnismäßig kleine Anzahl an potenziellen Käufern. Entwickler müssen unter anderem auch mit Apple Hardware arbeiten, da Virtualisierung von Mac-OS offiziell nicht unterstützt wird.
Apple lockt Entwickler mit Hard- und Software
Dennoch stellte Apple auf der WWDC 2023 im Juni unter anderem Software zur einfacheren Portierung von Spielen auf dem Mac vor. Zudem lag der Fokus bei den neuesten Apple-Silicon-Prozessoren auf den Grafikfähigkeiten. Neben Raytracing und Metal-FX-Upscaling ist auch die Performance insgesamt gestiegen. Eine Frame-Generation-Technologie fehlt Apple bislang.
Besonders das iPhone soll laut Apple erstmals vollwertige Spiele auf einer mobilen Plattform ermöglichen. Resident Evil Village ist eines der Ergebnisse von Apples Bemühungen in diese Richtung. Mit Assasins Creed Mirage, Baldurs Gate 3 und Lies of P sind auch für den Mac in letzter Zeit einige bekannte Titel erschienen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Jap, danke dass ausnahmsweise nicht auf Teufel komm raus unbedingt eine proprietäre...
Kein weiterer Text