Zum Hauptinhalt Zur Navigation

MetaERP: Huawei entwickelt eigene Software, um Oracle zu ersetzen

Huawei hat wegen US-Sanktionen eine eigene ERP-Software geschaffen. Das System von Oracle wurde nicht mehr upgedatet und gepflegt.
/ Achim Sawall
21 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Tao Jingwen, Huawei Vortsand und President Quality, Business Process & IT Management (Bild: Huawei)
Tao Jingwen, Huawei Vortsand und President Quality, Business Process & IT Management Bild: Huawei

Huawei Technologies hat eine eigene ERP-Software entwickelt, weil die Systeme von Oracle wegen US-Sanktionen nicht mehr nutzbar waren. Das gab der chinesische Technologiekonzern am 20. April 2023 bekannt. "Wir waren vor drei Jahren vom alten ERP-System und anderen zentralen Betriebs- und Managementsystemen abgeschnitten" , sagte Vorstand Tao Jingwen im südchinesischen Dongguan. "Heute sind wir stolz bekannt zu geben, dass wir diese Blockade durchbrochen haben, wir haben überlebt."

Bereits im Jahr 2019 stellte der US-Konzern Oracle die Bereitstellung von Software-Upgrades und technischen Dienstleistungen vor Ort ein. Die erworbenen Lizenzen wurden wertlos. Es sei "das umfangreichste und komplexeste Transformationsprojekt, das Huawei jemals durchgeführt hat" .

Drei Jahre trugen Tausende Beschäftigte zur Entwicklung von MetaERP bei. Auch mehrere lokale Partner, darunter das Cybersicherheitsunternehmen Qi An Xin Technology Group, die Kingdee International Software Group und Kingsoft waren dabei aktiv.

Gegen Oracle: Huawei mit cloud-basiertem MetaERP

Offiziell bestätigt Huawei keine Vermarktungspläne für das cloud-basierte MetaERP. In Unternehmenskreisen wird das aber auch nicht ausgeschlossen, hat Golem.de erfahren.

Die USA werfen Huawei seit Jahren vor, Hintertüren für den chinesischen Geheimdienst in seiner Netzausrüstung eingebaut zu haben, was Huawei bestreitet. Zudem sei Huawei eng mit dem chinesischen Staat verbunden, während der Technologiekonzern betont, ein unabhängiges Privatunternehmen zu sein. Belege für die Anschuldigungen wurden von der US-Regierung bisher nicht vorgelegt. Mit einem am 15. Mai 2019 erlassenen Dekret hatte US-Präsident Donald Trump den Wirtschaftsboykott gegen Huawei eskalieren lassen. Präsident Joe Biden verschärfte diesen Kurs weiter.

In der Konsequenz verfügt Huawei nun über ein Konkurrenzprodukt zu Oracle und SAP, das ohne den Wirtschaftskrieg mit den USA nicht entwickelt worden wäre. MetaERP dürfte zuerst in China vermarktet werden.


Relevante Themen