Meta: Whatsapp bekommt KI-generierte Sticker

Meta hat eine neue Funktion für seine Chat-App Whatsapp eingeführt. Wie WABetainfo(öffnet im neuen Fenster) herausgefunden hat, gibt es in der jüngsten Betaversion (Version 2.23.17.14) für Android die Möglichkeit, Sticker mit Hilfe einer KI erstellen zu lassen. Das soll die Sticker individueller machen.
Aktuell soll die neue Funktion noch mit einer begrenzten Gruppe an Betatestern ausprobiert werden. Die Sticker werden erzeugt, nachdem Nutzer eine Beschreibung des gewünschten Bildes eingegeben haben. Der Prozess ähnelt der Bildgenerierung mit einer KI wie etwa Stable Diffusion.
Die KI-Stickererstellung ist bei den Teilnehmern des Tests im Stickermenü verfügbar. Nachdem ein Create-Button gedrückt wird, können Nutzer eine Beschreibung des gewünschten Aufklebers eingeben. Dieser wird dann von der KI erstellt und kann als Nachricht in einem Chat verwendet werden.
Keine Informationen zur verwendeten Engine
Whatsapp soll in der Eingabemaske immer auch Sticker basierend auf der vorigen Suchanfrage eingeben. Das ist praktisch, wenn Nutzer zu ein und demselben Thema unterschiedliche Aufkleber verschicken wollen.
Zur verwendeten KI-Engine gibt es keine näheren Informationen. WABetainfo zufolge wird eine "sichere Technologie von Meta" verwendet. Ob die Aufkleber auf dem Gerät selbst erzeugt werden oder auf einem Server, ist unbekannt. Auch ist unklar, ob die erzeugten Bilder gespeichert werden können.
Nutzer können Sticker, die sie für unangebracht halten, melden. Die KI-Sticker sollen sich durch eine Kennzeichnung von den herkömmlichen Aufkleberbildchen unterscheiden. Wann die KI-Sticker für alle Nutzer verfügbar sein werden, ist aktuell noch unbekannt.



