Internet: Vodafone Kabel wird Letzter im Festnetztest von Connect

Vodafone ist Letzter im Festnetztest des Magazins Connect. Von maximal 1.000 Punkten erhält Vodafone nur 785 und liegt damit hinter dem Testsieger Deutsche Telekom, dem Zweiten 1&1 und O2/Telefónica, die auf Platz 3 kamen. Der Test wurde am 6. Juli 2021 veröffentlicht(öffnet im neuen Fenster) .
Connect bewertet die Datendienste bei Vodafone nur mit 163 Punkten, während die Telekom auf 175 Punkte kommt. Bei der Lieferverlässlichkeit im Download/Upload kommt Vodafone nur auf 24/25 Punkte, während die Telekom 28/30 Punkte erreicht.
Vodafone betreibt im Festnetz bundesweit vor allem seine Kabelnetzzugänge mit bis zu 1 GBit/s im Download. Daneben vermarktet Vodafone auch VDSL-Zugänge im Netz der Telekom.
Vodafone mit einigem Verbesserungsbedarf
"Bei Vodafone erkennen wir hingegen einigen Verbesserungsbedarf" , erklärt die Connect-Redaktion. Offenbar gab es erhebliche Spannungen zwischen dem Netzbetreiber und dem Team von Connect, weshalb die Redaktion Connect betont, dass sie eine "Rückkehr zu einem konstruktiven Umgang" anstrebt. Vodafone wollte laut Connect nach eigenem Bekunden nicht mehr an dem Test teilnehmen. "Mit einer Reihe von Maßnahmen versuchte das Unternehmen, diesen Wunsch durchzusetzen" , berichtet die Redaktion.
Bereits im Juli 2018 führte Vodafone sein schlechtes Ergebnis mit Platz 5 im Festnetztest der Connect auf vorübergehende Einschränkungen zurück . Zur Abwertung führte im Test vor allem ein Bug in der aktuellen Firmware der von Vodafone genutzten Router, erklärte das Unternehmen. Der Test spiegele auch wider, dass man während des Testzeitraums vorübergehende Einschränkungen beim gleichzeitigen Down- und Uploaden hatte.
Vodafone-Sprecher Helge Buchheister sagte Golem.de auf Anfrage: "Wir haben am diesjährigen Test nicht teilgenommen. Die Connect hat daher Messungen außerhalb des eigentlichen Auswertungszeitraumes zur Grundlage ihrer Bewertung genommen und Vodafone außer Konkurrenz bewertet. Aufgrund der wenigen getesteten Anschlüsse sowie der unterschiedlichen Testzeiträume haben die Ergebnisse keine Aussagekraft."
Telekom liegt um nur zwei Punkte vor 1&1
Die Telekom liegt um nur zwei Punkte knapp vor 1&1. O2/Telefónica fällt leicht zurück, bleibt aber mit einem "sehr gut" auf Platz 3. Bei den regionalen Netzbetreibern liegt Netcologne knapp vor M-net. EWE kommt diesmal nur auf Platz 3. Pyur (Tele Columbus) kann sich deutlich steigern und verfehlt nur noch knapp die Note "sehr gut" .
Für den diesjährigen Festnetztest hat Connect vom 15. Mai bis zum 13. Juni 2021 insgesamt rund 2,4 Millionen Messungen an Testanschlüssen in 42 Städten durchgeführt. Getestet wurden zahlreiche Parameter bezüglich Telefonie, Datenübertragung und verschiedener Webdienste. Nationale Anbieter nahmen mit jeweils 16 Anschlüssen teil, regionale Anbieter wie M-net oder Netcologne mit vier. Die Messergebnisse repräsentieren laut M-net nicht nur die Performance der leistungsstärksten Anschlüsse der jeweiligen Anbieter, sondern auch die realistische Leistung von Anschlüssen mit geringeren Bandbreiten. Zudem flossen mit Crowdsourcing Ergebnisse von kundenseitig selbst durchgeführten Breitbandmessungen der Bundesnetzagentur ein.



