Messenger: Whatsapp soll zweites Smartphone unterstützen
Bislang lässt sich ein Whatsapp-Konto nur auf einem einzigen Smartphone verwenden - das könnte sich bald ändern, wie der Quellcode der Betaversion zeigt.

Whatsapp dürfte bald eine Option bekommen, ein zweites Smartphone oder Tablet mit einem bereits mit einem Gerät verknüpften Konto zu verwenden. Das berichtet WABetainfo, die entsprechende Hinweise in der neuen Betaversion der App für Android gefunden hat. Bislang ist es nicht möglich, Whatsapp mit einer Telefonnummer auf mehreren Geräten zu nutzen.
Demnach soll sich die bereits auf einem Android-Smartphone installierte App mit einem zweiten Smartphone oder Tablet verknüpfen lassen. Ein entsprechender Menüpunkt findet sich im Quelltext, die Einbindung ist allerdings noch nicht aktiv. Der Anleitung zufolge wird das neue Mobilgerät auf die gleiche Weise verknüpft wie ein PC.
Nutzer müssen mit ihrem Smartphone, auf dem Whatsapp bereits läuft, einen QR-Code auf dem Display des zweiten Gerätes scannen. Dann wird das Whatsapp-Konto einfach auf dem neuen Smartphone oder Tablet gespiegelt.
Praktisch für Tablets und Dienst-Smartphones
Vor allem für Tablet-Nutzer dürfte die Option praktisch sein, aber auch für Personen, die zwei Smartphones verwenden. Dann könnte beispielsweise auf einem dienstlich genutzten Smartphone das private Whatsapp-Konto genutzt werden.
WABetainfo kann aktuell noch nicht sagen, wann die Funktion erscheinen und Nutzern zur Verfügung stehen wird. Da es aber bereits Hinweise darauf in der aktuellen Betaversion gibt, könnte eine Veröffentlichung in naher Zukunft bevorstehen.
Zu den weiteren neuen Funktionen von Whatsapp könnten Emoji-Reaktionen gehören, wie sie beispielsweise Signal verwendet. Die Funktion soll Whatsapp im März 2022 bereits in einer kleinen Testgruppe ausprobiert haben. Wann der Test ausgeweitet wird oder wann die Emoji-Reaktionen kommen, ist noch nicht bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Mit 2 Apps kein Problem. Das unterstützt die WhatsApp-Anwendung. Entdecken Sie die...
Weil das Geschäftsmodell dieser kriminellen Vereinigung die Telefonnummer als Tracking...
Ich hatte WhatsApp bezahlt und mußte es dann wegschmeißen, als Zuckerberg das geschluckt...
Seit ein paar Wochen braucht der Web Client auch in der Release Version keine Verbindung...
Kommentieren