Messenger: Whatsapp bekommt Multi-Device-Funktion
Künftig sollen sich mehrere Geräte gleichzeitig mit einem Whatsapp-Konto verwenden lassen. Außerdem kommen einmalig anschaubare Fotos und Videos.

In einem Chat mit der Internetseite WABetaInfo haben Whatsapp-Chef Will Cathcart und Facebook-CEO Mark Zuckerberg Details zu kommenden Funktionen der Chat-App verraten. Dass die beiden hochrangigen Manager die Informationen über ein Whatsapp-Gespräch weitergegeben haben, erscheint etwas ungewöhnlich; die Unterhaltung wirkt stellenweise auch etwas merkwürdig.
Die PR-Agentur von Whatsapp in Deutschland hat die Informationen allerdings mittlerweile bestätigt. Alle im Artikel erwähnten Zitate und Berichte seien authentisch, erklärt die Agentur.
Whatsapp soll demnach eine Multi-Device-Funktion erhalten. Damit lässt sich ein Konto auf mehreren Geräten gleichzeitig verwenden, ohne dass das ursprünglich verbundene Smartphone eine Internetverbindung haben muss wie bisher.
Multi-Device-Funktion soll bald kommen
Mark Zuckerberg zufolge sollen die Konversationen weiterhin Ende-zu-Ende-verschlüsselt sein. Die Herausforderung bestand ihm zufolge in der Synchronisation zwischen den einzelnen Geräten, die gut gelungen sein soll. Technische Informationen gibt es allerdings nicht. In den nächsten ein oder zwei Monaten soll die Funktion an Betatester verteilt werden.
Zu den weiteren technischen Neuerungen gehört eine Funktion, mit der Fotos und Videos so gesendet werden können, dass sie sich nur einmalig anschauen lassen. Eine vergleichbare Funktion gibt es bei anderen Messengern wie etwa Signal bereits länger.
Außerdem soll die Funktion erweitert werden, die es erlaubt, dass sich Nachrichten selbst löschen. Künftig können Nutzer in den Optionen von Whatsapp einen Selbstlöschen-Modus aktivieren, der dann für alle neuen Chats gilt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Und wenn der Server die Daten verschlüsselt, kann (und muss) er sie auch wieder...
Warum genau soll eine SIM-Karte erforderlich sein, um ein WA-Konto einzurichten? Es wird...
Really? Wenn Du im Target eines Geheimdienstes stehst, duerfte Whats App Dein kleinstes...
Merkt man hier gerade besonders gut. Und alles nur, weil man sich mit den neuen...