Messenger: ICQ wird am 26. Juni 2024 abgeschaltet

Die Mail.ru Group, die Eigentümerin von ICQ, hat erklärt(öffnet im neuen Fenster) , dass die Entscheidung, den Dienst einzustellen, Teil einer größeren Strategie zur Rationalisierung ihrer Kommunikationsplattformen sei. Die Nutzer werden aufgefordert, ihre Unterhaltungen auf VK Messenger für persönliche Chats und VK WorkSpace für die berufliche Kommunikation zu verlagern.
Ende einer Ära für den Pionier-Messenger
ICQ, das für "I Seek You" (Ich suche dich) steht, war eine der ersten Instant-Messaging-Plattformen, die sich großer Beliebtheit erfreuten. ICQ wurde 1996 von dem israelischen Unternehmen Mirabilis entwickelt und sorgte für einen Wandel in der Online-Kommunikation und ebnete den Weg für zukünftige Messaging-Anwendungen. AOL erwarb Mirabilis 1998 und die Mail.ru Group (jetzt VK) kaufte ICQ im Jahr 2010.
Das jüngste Wiederaufleben von ICQ, insbesondere in Hongkong , wo die Downloads in der zweiten Januarwoche 2021 um das 35-fache gestiegen sind, macht die Ankündigung der bevorstehenden Schließung umso überraschender. Die neugewonnene Popularität der Plattform wurde größtenteils auf die Bedenken über die Aktualisierung der Datenschutzrichtlinien von WhatsApp zurückgeführt.
Trotz seines jüngsten Erfolgs wurde ICQ auch für seine laxe Moderationspolitik kritisiert. Eine Untersuchung des brasilianischen Nachrichtenmagazins Núcleo Jornalismo aus dem Jahr 2023 ergab, dass die Plattform für den Austausch von Kinderpornografie genutzt wurde.
Die Mail.ru Group hat den Nutzern versichert, dass sie einen reibungslosen Übergangsprozess zu VK Messenger und VK Workspace gewährleisten und dafür sorgen wird, dass Unterhaltungen und Daten sicher übertragen werden können.



