Messenger: Einmal-Nachrichten erreichen Whatsapp für Android

In der Betaversion von Whatsapp unter Android können Nutzer ab sofort Fotos und Videos verschicken, die sich nur einmal anschauen lassen. Dafür gibt es eine neue Schaltfläche im rechten Bereich des Textfeldes, wenn Dateien weitergeleitet werden.
Aktivieren Nutzer diese Schaltfläche, kann das verschickte Foto oder Video nur einmal vom Empfänger angeschaut werden. Danach löscht sich die Nachricht mit der Mediendatei und kann nicht wieder aufgerufen werden. Bei normalen Textnachrichten funktioniert das nicht.
Whatsapp hatte die Funktion zusammen mit einer Multi-Device-Option Anfang Juni 2021 angekündigt . Verfügbar sind die sich löschenden Fotos und Videos zunächst nur in der Betaversion von Whatsapp unter Android. Es dürfte aber nicht lange dauern, bis die Option auch in der Standardversion von Whatsapp angekommen ist.
Von Medien können Screenshots gemacht werden
Whatsapp blockiert beim Aufrufen der Nachrichten nicht die Screenshot-Option, wie WABetaInfo schreibt(öffnet im neuen Fenster) . Empfänger können von Fotos also eine Bildschirmaufnahme machen, bevor das Bild nicht mehr aufrufbar ist. Bei sicherheitsrelevanten oder privaten Inhalten sollten Nutzer entsprechend weiterhin Vorsicht walten lassen.
Auf den Testgeräten in der Redaktion von Golem.de läuft die Einmal-Anschauen-Funktion in der Whatsapp-Version 2.21.14.3, die sich Nutzer mit einem Beta-Tester-Zugang installieren können. Dafür muss man sich im Play Store einfach anmelden, die aktuelle Version wird anschließend durch die Beta ersetzt.
Andere Messenger wie etwa Signal bieten eine Einmal-Anschauen-Option bereits seit längerem, Whatsapp ist der Konkurrenz diesbezüglich bislang hinterher. Wann die Multi-Device-Funktion erscheint, ist bislang noch nicht bekannt.



