Messenger: Chatkontakt bringt uns oft näher als ein Videocall
Videoanrufe sind wohl nicht immer der beste Weg, um in Kontakt zu bleiben. Nachrichten per Text-Messenger helfen dabei mehr.

Die Coronapandemie hat unser Kommunikationsverhalten auf den Kopf gestellt. Wo persönliche Begegnungen fehlen, können wir auf digitales Kontakthalten setzen. Obwohl Videoanrufe unvermittelt funktionieren und mehrere Sinne ansprechen, sind sie nicht immer der beste Weg, in Kontakt zu bleiben, wie eine aktuelle Studie zeigt. Die Studie ist im International Journal of Psychology erschienen und als Open Access verfügbar. Grundlage der Untersuchung war eine Onlinebefragung mit rund 300 Teilnehmern.
"Wir haben herausgefunden, dass das Verschicken von kleinen Nachrichten über Messenger - das können Texte sein oder Videos - besser hilft, um in Kontakt zu bleiben, als Videokonferenzen", sagte Studienleiterin Nicole Krämer, Professorin für Sozialpsychologie an der Universität Duisburg-Essen, der Deutschen Presse-Agentur. "So eine schnell verschickte Textnachricht kann eher dazu führen, dass man das Gefühl hat, 'andere sind mir nahe'."
Messenger schaffen Verbundenheit
Videoanrufe seien aufwendiger zu planen und daher seltener. Vor allem sei es gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen wichtig, "das Gefühl zu haben, 'andere Leute sind da, die mit mir verbunden sind'", betont Krämer. Dafür reiche es, über den Tag verteilt etwas von den Menschen zu hören. Der Videocall liefere das zwar auch, aber kaum etwas darüber hinaus.
Außerdem zeige die Studie, dass Videocalls es den Menschen nicht unbedingt leichter machten, die strikten Corona-Auflagen einzuhalten, sagte Krämer: "Da sind alle Nachrichten, die über Messenger kommen, offensichtlich hilfreicher, um die Leute bei der Stange zu halten." Das könne zum Beispiel daran liegen, dass die Sehnsucht und das Gefühl, rausgehen zu wollen, stärker werden könnten, wenn man audiovisuelle Kanäle nutze, so die Sozialpsychologin.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Hast du den Text gelesen? Es.geht weniger um das Lösen von Problemen als das...
Kommentieren