Merge: App verbindet Wear-OS-Smartwatches mit iPhones
Mit Merge sollen sich Wear-OS-Smartwatches von Samsung und Google mit iPhones verbinden und nutzen lassen – der Funktionsumfang soll ausgebaut werden.
Mit Merge ist eine neue App verfügbar, die es Besitzern von Wear-OS-Smartwatches erlaubt, ihre Uhr mit einem iPhone zu koppeln und zu verwenden. Es gibt bereits eine offizielle App von Google mit der gleichen Funktion, die aber nicht mit allen Uhren funktioniert und entsprechend schlechte Bewertungen hat. Merge wird über den Play Store auf der Smartwatch selbst installiert und führt anschließend den Verbindungsvorgang durch.
Auf der bislang eher wenig informativen Webseite des Herstellers erwähnt dieser, dass beispielsweise Samsungs Galaxy Watches mit Wear OS oder Googles Pixel Watch dank Merge mit einem iPhone verbunden werden können. Auch weitere Modelle sollen möglich sein: Solange eine Uhr mit Wear OS läuft, soll Merge sie mit einem iPhone über Bluetooth verbinden können.
Nähere Informationen zur Einrichtung und zum Funktionsumfang gibt es in einem von Merge initiierten Reddit-Thread und in der Beschreibung der App im Play Store. Demzufolge werden dank der App Benachrichtigungen vom iPhone an die Uhr weitergeleitet. Außerdem können Telefonanrufe entgegengenommen werden.
Funktionen wie die Erfassung von Schritten oder das Tracking von sportlichen Aktivitäten lassen sich mit Merge zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht zwischen der Uhr und dem iPhone austauschen. Dies ist laut dem Hersteller aber ein Punkt, der als nächstes realisiert werden soll.
Um eine Wear-OS-Uhr mithilfe von Merge mit einem iPhone zu verbinden, muss die Smartwatch zuvor über ein Android-Smartphone eingerichtet werden. Nur so kann ein Google-Konto mit der Uhr verbunden werden, was Voraussetzung für die Installation der Merge-App auf der Uhr ist. Wer nur ein iPhone besitzt, muss sich also zunächst ein Android-Smartphone für die Einrichtung suchen. Auch dieses Problem soll beseitigt werden, dies kann laut den Entwicklern aber dauern.