Abo
  • Services:
Anzeige
Die neue S-Klasse lässt das hochautomatisierte Fahren schon ein bisschen erahnen.
Die neue S-Klasse lässt das hochautomatisierte Fahren schon ein bisschen erahnen. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)

Sensorik kaum verändert

Trotz aller Fortschritte im Vergleich zur E-Klasse: An der eigentlichen Sensorausstattung hat sich bei der S-Klasse im Grunde nichts geändert. Neben der Stereokamera gibt es vorne und hinten zwei Multimode-Radare für eine Reichweite von maximal 250 Metern. Überholende Fahrzeuge können den Presseunterlagen zufolge bis zu einer Entfernung von 80 Metern erkannt werden, allerdings reicht das Radar im Weitwinkelmodus nur 40 Meter weit. Bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von 100 km/h, wie sie auf deutschen Autobahnen gang und gäbe ist, dauert es nur 3,6 Sekunden, bis zwei Fahrzeuge nach einem anfänglichen Abstand von 100 Metern auf gleicher Höhe sind. Würde das langsamere dann die Spur wechseln, müsste der Hintermann schon ziemlich auf die Bremse treten, um eine Kollision zu vermeiden.

Anzeige

Audi verzichtet im neuen A8 daher aus Sicherheitsgründen weiterhin auf einen Spurwechselassistenten. Man will sich nicht darauf verlassen, dass der Fahrer vor dem Betätigen des Blinkers in den Rückspiegel schaut. Allerdings will die Konkurrenz aus Ingolstadt im kommenden Jahr ihr Vorzeigemodell mit einer hochautomatisierten Funktion auf den Markt bringen, dem sogenannten Staupiloten.

Nachrüsten für Level 3 kaum möglich

Mercedes bietet zwar in der neuen S-Klasse ebenfalls einen Staufolgeassistenten an. Dieser ermöglicht es bei Stopps von bis zu 30 Sekunden, dass das Auto wieder von selbst anfährt. Doch dies ist nicht mit einem Staupiloten zu vergleichen, bei dem der Fahrer rechtlich nebenher im Internet surfen kann und sich bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h nicht um das Fahren kümmern muss.

Daimler hält sich bislang bedeckt, welches Mercedes-Modell zu welchem Zeitpunkt zuerst hochautomatisiert unterwegs sein soll. Den Angaben zufolge ist auch die neue S-Klasse "an vielen Stellen bereits Level 3 ready ausgelegt". Doch anders als beim neuen A8 gibt es in der S-Klasse keinen Laserscanner oder redundante Bremssysteme. Ein Nachrüsten hochautomatisierter Funktionen per Software-Update scheint daher unwahrscheinlich.

Immer noch keine Touchscreens

Hinter den Funktionen des A8 oder von Teslas Model S bleibt die S-Klasse auch beim Bedienungssystem zurück. Wie bisher gibt zwei Widescreen-Displays mit 12,3 Zoll Bilddiagonale, die nun unter einem gemeinsamen Deckglas verbunden sind. Doch die Bildschirme lassen sich weiterhin nicht mit den Fingern bedienen. Berührungsempfindlich sind lediglich Knöpfe am Lenkrad sowie der Controller in der Mittelkonsole. Für häufig genutzte Funktionen gibt es zudem Direkttasten vor dem sogenannten Dreh-Drücksteller sowie links neben dem Lenkrad. Die Sprachsteuerung Linguatronic soll nun 450 Befehle erkennen.

Während der Verzicht auf Touchscreens für den Fahrer noch aus Sicherheitsgründen nachvollziehbar ist, sollte ein solcher Bildschirm auf dem Rücksitz gut vertretbar sein. Gerade der rechte Rücksitz ist als Arbeitsplatz oder Wellness-Oase für beschäftigte oder gestresste Manager konzipiert. Da wäre es praktisch, beispielsweise eine Website wie auf einem Tablet aufrufen zu können. Doch die Eingabe von Webadressen ist lediglich per Fernbedienung wie auf einem smarten Fernseher möglich. Sehr umständlich.

 Praktischer PhysikunterrichtDaimler ist stolz auf den Mildhybrid 

eye home zur Startseite
therrmann 09. Aug 2017

Doch, ist es. Und zwar wenn die Zielführung über die Navigation aktiviert ist. Wenn ich...

Themenstart

ArcherV 09. Aug 2017

Und genau das ist der Punkt, dass die Bedienung von Tesla besser als bei Audi ist.

Themenstart

amagol 08. Aug 2017

Das macht er einmal und dann bleibt das vermutlich auch so. Das alle 5 Minuten wenn das...

Themenstart

thinksimple 07. Aug 2017

Und es wird noch die Spur gehalten und ein Notruf abgesetzt.

Themenstart

Berner Rösti 07. Aug 2017

Es gibt das Phänomen, dass ein Stau scheinbar aus dem Nichts entsteht. Grund ist, dass...

Themenstart

Kommentieren



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Bonn
  2. Bechtle GmbH IT-Systemhaus, Nürtingen
  3. Landeshauptstadt München, München
  4. Isar Kliniken GmbH, München


Anzeige
Top-Angebote
  1. 111€

Folgen Sie uns
       


  1. Bildbearbeitung

    Google-Algorithmus entfernt Wasserzeichen auf Fotos

  2. Ladestationen

    Regierung lehnt Zwangsverkabelung von Tiefgaragen ab

  3. Raspberry Pi

    Raspbian auf Stretch upgedated

  4. Trotz Förderung

    Breitbandausbau kommt nur schleppend voran

  5. Nvidia

    Keine Volta-basierten Geforces in 2017

  6. Grafikkarte

    Sonnets eGFX Breakaway Box kostet 330 Euro

  7. E-Commerce

    Kartellamt will Online-Shops des Einzelhandels schützen

  8. id Software

    Quake Champions startet in den Early Access

  9. Betrug

    Verbraucherzentrale warnt vor gefälschten Youporn-Mahnungen

  10. Lenovo

    Smartphone- und Servergeschäft sorgen für Verlust



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Mercedes S-Klasse im Test: Das selbstfahrende Auto ist schon sehr nahe
Mercedes S-Klasse im Test
Das selbstfahrende Auto ist schon sehr nahe
  1. Autonomes Fahren Fiat Chrysler kooperiert mit BMW und Intel
  2. 3M Verkehrsschilder informieren autonom fahrende Autos
  3. Waymo Autonomes Auto zerstört sich beim Unfall mit Fußgängern

LG 34UC89G im Test: Wenn G-Sync und 166 Hertz nicht genug sind
LG 34UC89G im Test
Wenn G-Sync und 166 Hertz nicht genug sind
  1. LG 43UD79-B LG bringt Monitor mit 42,5-Zoll-Panel für vier Signalquellen
  2. Gaming-Monitor Viewsonic XG 2530 im Test 240 Hertz, an die man sich gewöhnen kann
  3. SW271 Benq bringt HDR-Display mit 10-Bit-Panel

Windows 10 S im Test: Das S steht für schlechtes Marketing
Windows 10 S im Test
Das S steht für schlechtes Marketing
  1. Microsoft Neugierige Nutzer können Windows 10 S ausprobieren
  2. Surface Diagnostic Toolkit Surface-Tool kommt in den Windows Store
  3. Malware Der unvollständige Ransomware-Schutz von Windows 10 S

  1. Re: Die Präposition "in" vor einer Jahreszahl ist...

    NativesAlter | 19.08. 23:26

  2. Re: Die IDEE!!!!

    tingelchen | 19.08. 23:21

  3. Re: Meine Wohnung ist gerade im Bau....

    tingelchen | 19.08. 23:16

  4. Re: Kleine Onlineshops: Zu teuer, schlechter...

    znorf | 19.08. 23:16

  5. Re: 200 km umgerechnet = maximal 2h fahrt mit 100Kmh

    snadir | 19.08. 23:12


  1. 14:38

  2. 12:42

  3. 11:59

  4. 11:21

  5. 17:56

  6. 16:20

  7. 15:30

  8. 15:07


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel