Abo
  • Services:
Anzeige
Mercedes-Entwickler Ralf Herrtwich
Mercedes-Entwickler Ralf Herrtwich (Bild: Clemens Gleich)

Mercedes-Entwickler: Warum autonome Autos nicht selbst lernen dürfen

Mercedes-Entwickler Ralf Herrtwich
Mercedes-Entwickler Ralf Herrtwich (Bild: Clemens Gleich)

Autonome Autos werden Städte verändern: Sie werden Platz schaffen, sagt Mercedes-Entwickler Ralf Herrtwich. Im Interview spricht er über Schuld und Moral - und erklärt, warum Autos nicht selbst ihre Algorithmen schreiben sollen.
Von Clemens Gleich

Ralf Herrtwich arbeitet beim Autohersteller Mercedes-Benz daran, selbstfahrende Autos näher an die Serienrealität zu bringen. Die Entwicklung begann mit sogenannten Autopilot-Systemen, bei denen der Fahrer noch am Steuer sitzt, aber die Steuerung hin und wieder an das Fahrzeug übergeben kann. Neuerdings gilt das Augenmerk Herrtwichs, Leiter Fahrerassistenz- und Fahrwerksysteme bei Daimler, gänzlich fahrerlosen Systemen.

Anzeige

Im Interview erklärt Herrtwich, warum Deep Learning bei der Entwicklung autonomer Autos hilft - und warum die Fahrzeuge trotzdem nicht individuell lernen sollen. Außerdem spricht er darüber, was die Sensoren in den Fahrzeugen heute noch am meisten verwirrt, wie autonome Fahrzeuge mit Schuld und Haftung umgehen und wie die Stadt der Zukunft aussehen könnte, wenn es irgendwann nur noch autonome Autos gibt - die sich zum Beispiel selbst einen Parkplatz suchen.

Golem.de: Das Thema vollautomatische Autos hat in den vergangenen Jahren ungeheuer an Relevanz gewonnen, obwohl es uns ja seit Jahrzehnten begleitet. Warum hat sich die Entwicklung so stark beschleunigt?

Herrtwich: In der Automobilindustrie hat man sich schon früh angeguckt, wie sehr man das Fahren automatisieren kann. Man kam allerdings über die Zeit zur Ansicht, das sei alles sehr teuer, recht unzuverlässig und man dachte: Das will keiner kaufen. Man hat es deshalb erst einmal zur Seite gepackt. Dann ist es immer schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu finden, so etwas wieder aus dem Regal herauszuholen, weil man nicht sofort sieht, wenn zum Beispiel der technische Fortschritt ein Thema wieder relevant macht.

Deep Learning hat großen Fortschritt gebracht

Erst Anfang der 2010er Jahre haben wir wieder ins Regal geguckt und festgestellt, dass einige Probleme der Vergangenheit überwunden sind. Es hat sicherlich auch geholfen, dass ganz industriefremde Player auf das Thema aufmerksam wurden und eigene Lösungen entwickelten, zum Beispiel Google.

Golem.de: Sie sprechen technische Fortschritte an. Was kann denn beim heutigen Stand ein autonomes Fahrzeug leisten, und wo sind noch größere Baustellen?

Herrtwich: Was sich deutlich verbessert hat, ist die Art und Weise, wie Fahrzeuge ihre Umgebung klassifizieren. Da hat sich durch neue Methoden in der künstlichen Intelligenz einiges getan - Stichwort: Deep Learning. Hier haben wir mittlerweile eine Art und Weise der Umgebungsverarbeitung, die nah an menschlicher Verarbeitung im Gehirn liegt.

Ein Fahrzeug kann also viel genauer entscheiden, was in dieser Straßenszene ein anderes Fahrzeug ist, wohin es sich bewegt, ob es ihm gefährlich werden kann, was ein Fußgänger ist, der sich auf Kollisionskurs befindet, was ein Radfahrer. Das funktioniert heute mit höherer Zuverlässigkeit. Es funktioniert aber noch nicht absolut perfekt, und das ist genau der Punkt: Wir müssen die Systeme an einen Punkt bringen, an dem sie alle erwartbaren Situationen auf der Straße beherrschen.

In der Stadt können Autos noch nicht immer adäquat reagieren 

eye home zur Startseite
Proctrap 07. Jun 2016

Bis die Baustelle mal net uf'm Navi steht

Proctrap 07. Jun 2016

Ich fürchte du solltest einen Artikel bei Golem zu Thema "welcher Hersteller funkt was...

PiranhA 06. Jun 2016

Das grundsätzliche Problem ist doch, dass Computer sich mit Unsicherheiten schwer tun...

thrust26 04. Jun 2016

Irgendwann wird sie aber soweit sein. Und bis dahin sollte die Gesellschaft die...

Gamma Ray Burst 04. Jun 2016

Ja Unit Tests im Machine Learning stelle ich mir recht spannend vor;-) Aber was er da...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden
  2. Daimler AG, Sindelfingen
  3. Sil System Integration Laboratory GmbH, Paderborn
  4. European Patent Office, München oder Den Haag (Niederlande)


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-20%) 39,99€
  2. 12,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Luftfahrt

    Fliegendes Motorrad Kitty Hawk Flyer hebt ab

  2. Seagate

    Rugged-Festplatte enthält SD-Kartenleser für Drohnen

  3. Grafikkarte

    Manche Radeon RX 400 lassen sich zu Radeon RX 500 flashen

  4. Amazon

    Phishing-Kampagne ködert mit Datenschutzgrundverordnung

  5. Linux-Distribution

    Opensuse ändert erneut sein Versionsschema

  6. Ronin 2 und Cendence

    DJI präsentiert neuen Kamera-Gimbal und Drohnencontroller

  7. Festnetz

    Neue Glasfaser von Prysmian soll Spleißzeit verringern

  8. Radeon Pro Duo

    AMD bringt Profi-Grafikkarte mit zwei Polaris-Chips

  9. Mediacenter-Software

    Warum Kodi DRM unterstützen will

  10. Satelliteninternet

    Apple holt sich Satellitenexperten von Alphabet



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Galaxy S8 vs. LG G6: Duell der Pflichterfüller
Galaxy S8 vs. LG G6
Duell der Pflichterfüller
  1. Smartphones Es wird eine spezielle Microsoft Edition des Galaxy S8 geben
  2. Galaxy S8 und S8+ im Kurztest Samsung setzt auf langgezogenes Display und Bixby
  3. Smartphones Samsungs Galaxy S8 könnte teuer werden

Fire TV Stick 2 im Test: Der Stick macht den normalen Fire TV (fast) überflüssig
Fire TV Stick 2 im Test
Der Stick macht den normalen Fire TV (fast) überflüssig
  1. Streaming Amazon bringt Alexa auch auf ältere Fire-TV-Geräte
  2. Streaming Amazon plant Fire TV mit 4K- und HDR-Unterstützung
  3. Fire TV Stick 2 mit Alexa im Hands on Amazons attraktiver Einstieg in die Streaming-Welt

Garmin Fenix 5 im Test: Die Minimap am Handgelenk
Garmin Fenix 5 im Test
Die Minimap am Handgelenk

  1. Re: Click to run

    TC | 22:43

  2. Re: Ist das überhaupt illegal?

    Tuxgamer12 | 22:39

  3. Re: Wer benutzt OpenSUSE noch?

    /usr/ | 22:28

  4. Re: Sinn der Sache?

    PlonkPlonk | 22:25

  5. Re: Völliger Bullshit

    Cl4wn | 22:22


  1. 19:00

  2. 17:59

  3. 17:30

  4. 17:10

  5. 16:49

  6. 16:26

  7. 16:11

  8. 15:56


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel