Abo
  • Services:
Anzeige
Mercedes-Entwickler Ralf Herrtwich
Mercedes-Entwickler Ralf Herrtwich (Bild: Clemens Gleich)

In der Stadt können Autos noch nicht immer adäquat reagieren

Herrtwich: Viel hängt natürlich davon ab, wie strukturiert eine Straßenszene aussieht. Die Automatisierungstechnik konzentriert sich deswegen zunächst auf den Autobahnbereich. Die Spuren sind sehr breit, die Kurvenradien weit, die Sensoren können weit gucken, alle Autos sind in der gleichen Richtung unterwegs, und das einzige nennenswerte Manöver ist ein Spurwechsel. Nur die hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn stellt höhere Anforderungen an den Erfassungsbereich der Sensoren.

Anzeige

Viel schwieriger wird es in der Stadt. Dort muss man viel mehr sehen, viel mehr testen, viel mehr Möglichkeiten prüfen. Dabei macht man gute Fortschritte, aber es wäre vermessen zu sagen, dass man schon auf jede Situation adäquat reagieren könne. Natürlich kann das Auto im Zweifel immer anhalten. Nur reicht es eben für eine Fortbewegung in der Stadt nicht aus, einfach irgendwo nicht hineinzufahren.

Das Wetter und Ampeln können Sensoren verwirren

Außerdem gibt es ein paar sensorische Themen, die wir noch in den Griff bekommen müssen. Wir sollten nicht so tun, als ob unsere Sensoren alles sehen können, unter allen Bedingungen gut funktionieren. Wir sehen heute große Wetterabhängigkeiten in der Sensorik. Es ist kein Zufall, dass die meisten Tests für automatisiertes Fahren in Schönwettergebieten wie Kalifornien oder Nevada stattfinden. Starker Regen, Schneefall, die damit einhergehende Verschmutzung, das stellt uns noch vor einige Herausforderungen.

Einige Dinge in der Umgebung des Fahrzeugs sind obendrein sehr schwer zu interpretieren. Kurioserweise sind Ampeln zum Beispiel ein echtes Problem. Die dürfen ja keinesfalls falsch interpretiert werden. Aber an einer Kreuzung die richtige Ampel herauszufinden, die für das Fahrzeug geschaltet gilt, kann sehr schwierig werden, wenn es viele Ampeln gibt. Man muss die Ampel sehen können, man muss Pfeile in der Ampel sehen können, was aus der Entfernung sehr wenige Pixel werden können, oft gibt es Gegenlicht, und da befinden wir uns gerade am technischen Rand der Erfassungsleistung aktueller Sensoren.

Golem.de: Sie haben vor einiger Zeit darüber gesprochen, inwiefern sich Methoden des Maschinenlernens für automatisierte Fahrzeuge eignen. Damals haben Sie betont, dass sich die Fahrzeuge vorhersagbar verhalten müssen. Was ist damit genau gemeint?

Herrtwich: Was ich damals meinte, war: Wir sehen momentan noch davon ab, dass unsere Fahrzeuge selber lernen, in dem Sinne, dass sie ihre eigenen Algorithmen verändern. Es ging also um die Ebene der einzelnen Software-Entität. Das würde uns nämlich vor das Problem stellen, dass, wann immer ein Fahrzeug einen Fehler zeigt, dieser Fehler für uns kaum noch nachstellbar wird, weil uns der individuelle Kenntnisstand des Fahrzeugs fehlt. Deswegen habe ich damals gesagt, ich würde nicht davon ausgehen, dass jedes Fahrzeug individuell lernt.

Was wir uns durchaus vorstellen können, ist eine Zusammenführung der Erfahrungen aus der Flotte im Backend. Daraus könnten wir Trainings für alle Fahrzeuge entwickeln und diese zurückspielen, so dass alle Fahrzeuge mit derselben Logikstruktur fahren. Für uns ist es einfach ein wesentlicher Faktor, dass das Verhalten unserer Fahrzeuge deterministisch bleibt, wir es also nachstellen können. Wenn jedes Fahrzeug sich seinen eigenen Datenerfahrungen anpasst, verhält sich jedes Fahrzeug leicht anders. Ich weiß, das klingt sehr menschlich und wäre eigentlich auch cool, aber es stellt uns vor das Problem, dass wir kaum noch absichern können, welches Verhalten unsere Fahrzeuge anbieten und welches nicht.

 Mercedes-Entwickler: Warum autonome Autos nicht selbst lernen dürfenEntscheiden Autos über Leben und Tod? 

eye home zur Startseite
Proctrap 07. Jun 2016

Bis die Baustelle mal net uf'm Navi steht

Proctrap 07. Jun 2016

Ich fürchte du solltest einen Artikel bei Golem zu Thema "welcher Hersteller funkt was...

PiranhA 06. Jun 2016

Das grundsätzliche Problem ist doch, dass Computer sich mit Unsicherheiten schwer tun...

thrust26 04. Jun 2016

Irgendwann wird sie aber soweit sein. Und bis dahin sollte die Gesellschaft die...

Gamma Ray Burst 04. Jun 2016

Ja Unit Tests im Machine Learning stelle ich mir recht spannend vor;-) Aber was er da...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. T-Systems International GmbH, verschiedene Einsatzorte
  2. Teambank AG, Nürnberg
  3. Landeshauptstadt München, München
  4. über JobLeads GmbH, Berlin


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Warcraft Blu-ray 9,29€, Jack Reacher Blu-ray 6,29€, Forrest Gump 6,29€, Der Soldat...
  2. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 16,99€ (ohne Prime bzw. unter 29€ Einkauf + 3€ Versand)

Folgen Sie uns
       


  1. Netzneutralität

    Verbraucherschützer wollen Verbot von Stream On der Telekom

  2. Wahlprogramm

    SPD fordert Anzeigepflicht für "relevante Inhalte" im Netz

  3. Funkfrequenzen

    Bundesnetzagentur und Alibaba wollen Produkte sperren

  4. Elektromobilität

    Qualcomm lädt E-Autos während der Fahrt auf

  5. Microsoft

    Mixer soll schneller streamen als Youtube Gaming und Twitch

  6. Linux

    Kritische Sicherheitslücke in Samba gefunden

  7. Auftragsfertiger

    Samsung erweitert Roadmap bis 4 nm plus EUV

  8. Fake News

    Ägypten blockiert 21 Internetmedien

  9. Bungie

    Destiny 2 mischt Peer-to-Peer und dedizierte Server

  10. Rocketlabs

    Neuseeländische Rakete erreicht den Weltraum



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Quantencomputer: Nano-Kühlung für Qubits
Quantencomputer
Nano-Kühlung für Qubits
  1. IBM Q Mehr Qubits von IBM
  2. Quantencomputer Was sind diese Qubits?
  3. Verschlüsselung Kryptographie im Quantenzeitalter

XPS 13 (9365) im Test: Dells Convertible zeigt alte Stärken und neue Schwächen
XPS 13 (9365) im Test
Dells Convertible zeigt alte Stärken und neue Schwächen
  1. Schnittstelle Intel pflegt endlich Linux-Treiber für Thunderbolt
  2. Atom C2000 & Kaby Lake Updates beheben Defekt respektive fehlendes HDCP 2.2
  3. UP2718Q Dell verkauft HDR10-Monitor ab Mai 2017

Calliope Mini im Test: Neuland lernt programmieren
Calliope Mini im Test
Neuland lernt programmieren
  1. Arduino Cinque RISC-V-Prozessor und ESP32 auf einem Board vereint
  2. MKRFOX1200 Neues Arduino-Board erscheint mit kostenlosem Datentarif
  3. Creoqode 2048 Tragbare Spielekonsole zum Basteln erhältlich

  1. Re: Monetarisierung

    Vollstrecker | 13:19

  2. Zum Glück nur relevante Inhalte

    Mingfu | 13:18

  3. Deutschland

    AciidAciid | 13:18

  4. Re: Synology schon gefixt (415+)

    Niaxa | 13:17

  5. Re: Händler haben es nicht anders verdient

    Skillgrim | 13:17


  1. 13:17

  2. 13:05

  3. 12:30

  4. 12:01

  5. 12:00

  6. 11:58

  7. 11:50

  8. 11:30


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel