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Kein Lenkassisten und keine Anhängerkupplung beim EQV

Das liegt auch daran, dass gegen Aufpreis von 1.080 Euro ein Abstandsregeltempomat verfügbar ist. Anders als beim EQV oder beim EQA gibt es hingegen keinen Lenkassistenten, sondern nur einen Spurhalteassistenten, der vor dem Verlassen der eigenen Fahrbahn warnt.

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Nicht bestellbar ist beim EQV zudem das große Instrumentendisplay mit 10,25 Zoll-Bilddiagonale. Neben zwei analogen Rundinstrumenten für Geschwindigkeit und Leistung gibt es lediglich in der Mitte ein kleines Display für Fahrzeuginformationen. Allerdings lassen sich darin auch Funktionen des Infotainments darstellen, wie Radiosender oder externe Medien.

Nur als lang und extralange Version bestellbar

Ein Nachteil gegenüber dem Zafira-e: Der EQV steht nur in der Variante Lang mit 5,14 m und Extralang mit 5,37 m zur Verfügung. Die kürzeste Version der V-Klasse mit 4,9 m gibt es hingegen nicht. Den Zafira gibt es hingegen schon ab 4,69 m, die mittlere Variante mit 4,96 m passt noch einigermaßen gut in normale Parklücken in der Stadt.

Ebenso mit dem Zafira-e lässt sich mit dem EQV bequem in Wohnzimmeratmosphäre reisen. Die größere Reichweite und bessere Navigation zeigen sich aber beim Einstiegspreis von 71.388,10 Euro bei der Langversion. Die ebenfalls förderfähige extralange Version kostet 72.280,60 Euro. Das von Golem.de getestete Fahrzeug kostet brutto mit Sonderausstattungen knapp 100.000 Euro. Die Extras wie die 6.217 Euro teure Avantgarde Line sind jedoch nicht alle erforderlich.

Keine Anhängerkupplung

Sinnvoll sind neben dem Abstandstandregeltempomat das Spiegel-Paket (580 Euro), um die Außenspiegel einklappen zu können. Das Park-Paket (1.638 Euro) mit 360-Grad-Kamera erleichtert bei einem solch großen Fahrzeug das Einparken deutlich. Mit den elektrischen Schiebetüren und dem Panorama-Schiebedach summiert sich der Preis auf 80.000 Euro abzüglich der Kaufprämie. Mercedes hat für den EQV jedoch noch keine Anhängelast freigegeben. Das Fehlen einer Anhängerkupplung dürfte sicherlich in manchen Fällen ein Ausschlusskriterium für den Kauf sein.

Elektromobilität: Theorie und Praxis zur Ladeinfrastruktur (de-Fachwissen)

Insgesamt ist der EQV ein guter Einstieg von Mercedes im Segment der vollelektrischen Kleinbusse. Wer, wie damals in der Novelle von Rudolf Binding, eine "Moselfahrt aus Liebeskummer" mit dem EQV unternehmen würde, müsste zumindest keinen Ladekummer befürchten.

Nachtrag vom 26. April 2021, 12:39 Uhr

Wir haben die Reichweitenangabe im dritten Absatz korrigiert. Statt WLTP war NEFZ gemeint.

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amagol 05. Mai 2021 / Themenstart

Nicht nur Deutschland - hier in den USA bezahle ich am Supercharger mit dem Model 3...

amagol 04. Mai 2021 / Themenstart

Solche Angaben sind doch einfach nur laecherlich, vor allem wenn auf dem Display dann...

fritze_007 30. Apr 2021 / Themenstart

Wenn man sieht, wie im Video von von hinten in den Wagen gefilmt wird, fühlt man sich an...

0IO1 27. Apr 2021 / Themenstart

Genau richtig. Wir müssen nicht jedes einzelne Auto morgen auf Batterien umstellen. Die...

wurstdings 27. Apr 2021 / Themenstart

Nein, eigentlich macht man das, weil die Lebensdauer des Akkus darunter leidet.

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