Mercedes Benz: Elektrische G-Klasse kommt

Mercedes will elektrisch kraxeln und hat angekündigt, Mitte 2024 eine elektrische G-Klasse auf den Markt zu bringen, die es derzeit nur als Verbrenner gibt. Das teilte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Ola Källenius, nach einem Bericht von Autoblog(öffnet im neuen Fenster) mit.
Källenius habe den Prototypen des Fahrzeugs bereits im österreichischen Graz gefahren und sei davon überzeugt, dass die Zukunft von Geländewagen ebenfalls elektrisch sei. Mercedes hatte das Konzept seiner elektrischen G-Klasse in Form des EQG im September 2021 vorgestellt.
Angaben zu Reichweite, Akkukapazität und Leistung gibt es bislang noch nicht.
Mercedes Benz will die elektrische G-Klasse mit Akkus der Firma Sila Nanotech ausstatten. Die Akkuzellen sollen im Vergleich zu bisher von Mercedes benutzten Akkus etwa 20 Prozent mehr Energie im gleichen Volumen speichern. Möglich wird das durch eine Anodenbeschichtung, die Lithium mit Hilfe von Silizium statt in herkömmlichen Graphitanoden speichert.

Der EQG soll über dieselben Geländeeigenschaften wie die Verbrennerversionen verfügen. "Mit vier radnahen und individuell ansteuerbaren Elektromotoren wird das Fahrzeug sowohl on- als auch offroad einzigartige Fahreigenschaften bieten" , schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dabei baue die Karosserie weiterhin auf einem Leiterrahmen auf. Die darin integrierten Batterien sorgten für einen tiefen Schwerpunkt.
Schaltbares Getriebe
Das Fahrwerk erhält demnach eine Einzelradaufhängung vorne und eine neu entwickelte Starrachse hinten. Mit einem schaltbaren Getriebe lasse sich der Geländewagen in einen Low Range Modus bringen. Der EQG profitiere im Gelände zudem von der Tatsache, dass die Elektromotoren von Anfang ihr maximales Drehmoment bereitstellen könnten. Damit soll der EQG auch problemlos die 5,6 km lange Teststrecke auf den Grazer Hausberg Schöckl schaffen und damit " Schöckl proved " sein. Eine Steigfähigkeit von bis zu 100 Prozent bei entsprechendem Untergrund sei damit ebenso wie bei den Verbrennern realisierbar.
Mercedes-Benz will bis 2030 komplett auf Elektrofahrzeuge umsteigen.



