Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Mercedes Benz eActros: Mercedes stellt schweren Elektro-Lkw vor

Nach drei Jahren im Testbetrieb ist Mercedes ' elektrischer Lkw serienreif.
/ Werner Pluta
22 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Elektrischer Laster eActros von Mercedes-Benz (Bild: Mercedes-Benz)
Elektrischer Laster eActros von Mercedes-Benz Bild: Mercedes-Benz

Der erste elektrische Serien-Lkw von Daimler ist da: Mercedes Benz Trucks hat den eActros vorgestellt, einen schweren Verteiler-Lkw für den urbanen Raum. Die Serienfertigung soll in diesem Jahr beginnen.

Angetrieben wird das Fahrzeug von zwei Elektromotoren, die zusammen eine Dauerleistung von 330 Kilowatt und eine Spitzenleistung von 400 Kilowatt bereitstellen. Mercedes bietet das Fahrzeug mit drei oder vier Akkupacks an, die jeweils eine Kapazität von 105 Kilowattstunden haben.

Mit dem 420-Kilowattstunden-Akku soll der Lkw laut Hersteller teilbeladen und ohne Anhänger bei einer Außentemperatur von 20 Grad Celsius rund 400 Kilometer weit kommen. Der Antriebsstrang arbeitet mit einer Spannung von 400 Volt, geladen wird mit maximal 160 Kilowatt. Der 315-Kilowattstunden-Akku braucht etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden.

Den eActros gibt es als Zwei- oder als Dreiachser

Mercedes bietet den eActros als Zwei- oder als Dreiachser an. Die Nutzlast beträgt 10,6 Tonnen beziehungsweise 17,7 Tonnen. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit verschiedenen Sicherheitssystemen ausgestattet. Darunter sind Rückfahrkameras statt Außenspiegel, ein Abbiege-Assistent und ein Notbremsassistent mit Fußgängererkennung.

Vorstellung des Lkw eActros - Daimler
Vorstellung des Lkw eActros - Daimler (19:17)

Mercedes hatte den eActros 2016 auf der Messe Nutzfahrzeug IAA in Hannover vorgestellt. 2018 startete der Testbetrieb . 20 Unternehmen in Deutschland, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden setzten das Fahrzeug ein. Dabei kamen über eine halbe Million Testkilometer zusammen.

In den USA sind bereits zwei elektrische Modelle der Konzernmarke Freightliner auf dem Markt: Der eCascadia ist ein Sattelschlepper für schwere Langstreckentransporte. Der eM2 106 ist für den lokalen Lieferverkehr gedacht.

Reklame

Hohe Rabatte bei den Amazon Blitzangeboten

Blitzangebote bei Amazon entdecken (öffnet im neuen Fenster)

"Wir müssen anerkennen, dass Transport ein Teil des Problems ist, wenn es um den Klimawandel geht" , sagte Karin Rådström(öffnet im neuen Fenster) , die die Lkw-Sparte bei Mercedes-Benz leitet. "Gleichzeitig können und werden wir Teil der Lösung sein. Den Anfang macht unser Mercedes-Benz eActros - der erste elektrische Serien-Lkw mit Stern, der über eine halbe Million Testkilometer auf öffentlichen Straßen zurückgelegt hat."

Der eActros soll im Mercedes-Werk in Wörth bei Karlsruhe gebaut werden. Die Serienfertigung soll im Herbst beginnen.


Relevante Themen