Mercedes dementiert Facelift des EQE
Er heißt Ola Källenius und sagte auf der Hauptversammlung 2025 laut Redemanuskript(öffnet im neuen Fenster) : "2027 bringen wir die elektrische E-Klasse. Antrieb, Assistenzsysteme, Raumgefühl, Komfort - die elektrische E-Klasse wird die Grenzen des Segments verschieben."
Da die Luxus-Plattform MB.EA-Large wie erwähnt so schnell nicht zur Verfügung steht, ist der Wechsel auf die Mittelklasse-Architektur erforderlich, um 2027 die E-Klasse zu elektrifizieren. Auf dieser Plattform soll auch der GLC EQ produziert werden.
Einem Bericht des Blogs JESMB(öffnet im neuen Fenster) zufolge kündigte Källenius parallel dazu ein Facelift des EQE an. Damit werde das Modell möglicherweise vom Frühjahr 2026 an auf der 800-Volt-Plattform EVA2M produziert. Doch für eine solche Aussage gibt es keinen Beleg. Mercedes-Sprecher Jan Weber sagte auf Anfrage von Golem: "Ein EQE-Facelift wurde nicht bestätigt."
Komplette Produktion in China
Entscheidend für die Zukunft von Mercedes dürfte der Erfolg auf dem chinesischen Markt werden. Dort sollen die Verkaufszahlen in diesem Jahr laut der Datenanalysefirma Marklines um 66 Prozent gesunken sein. Der EQS habe pro Monat im Schnitt zuletzt nur 47 Käufer gefunden, schreibt das Handelsblatt.
Das Unternehmen wolle daher in China die Herstellungskosten seiner Neuwagen in den kommenden zwei bis drei Jahren laut einem Insider um 3.000 bis 4.000 Euro senken. Eingeweihten zufolge wolle der Konzern in China perspektivisch nahezu alle Teile und Services lokal beziehen, entwickeln und produzieren. Das betreffe insbesondere teure Komponenten wie Antriebsstrang, Batterie oder Zentralrechner. Bis zu 100 Prozent der sogenannten Faktorkosten bei lokal gefertigten Modellen sollen demnach mittel- bis langfristig direkt in der Volksrepublik anfallen.
Guter Auftragseingang bei CLA
Hoffnung macht dem Konzern offenbar die Nachfrage nach dem neuen CLA. Der Auftragseingang sei "der Hammer" , zitiert das Blatt einen Vertriebler. Die erste Produktionscharge des Coupés, das seit Juni 2025 als E-Auto und Verbrenner produziert wird , soll bereits ausverkauft sein.
Mercedes überwand das Elchtest-Debakel damals übrigens dadurch, dass die ESP-Funktion von der S-Klasse in die A-Klasse übernommen wurde. Nun dürfte es umgekehrt darum gehen, die fortschrittliche Technik des CLA auch in die Mittel- und Oberklasse zu bringen.



