Mercedes-AMG-CTO Hermann: "V8-Sound im Elektroauto wäre Quatsch"

Mercedes-AMG erhält künftig eine eigene Plattform für Elektroautos. Mit CTO Jochen Hermann haben wir darüber gesprochen, wie sich das AMG-Konzept auf die E-Mobilität übertragen lässt.

Ein Interview von veröffentlicht am
CTO Jochen Hermann vor dem ersten vollelektrischen Mercedes-AMG
CTO Jochen Hermann vor dem ersten vollelektrischen Mercedes-AMG (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)

Mercedes-AMG hat auf der IAA Mobility 2021 mit dem AMG EQS 53 4Matic+ sein erstes vollelektrisches Modell präsentiert. Die Daimler-Tochter, die für leistungsstarke Motoren und Motorsport steht, soll künftig mit einer eigenen Plattform das Leistungssegment in der Elektromobilität bedienen. Golem.de hat mit AMG-CTO Jochen Hermann darüber gesprochen, ob das AMG-Konzept auch mit einer leisen und stärker an Effizienz orientierten Fahrzeugtechnik und bei einem möglichen Tempolimit in Deutschland funktioniert.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen
Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen

Die Dominanz der KI-Forschung bringt die Gleitkommazahlen erstmals seit Jahrzehnten wieder durcheinander. Darauf muss auch die Hardware-Industrie reagieren.
Von Sebastian Grüner


Berufsschule für die IT-Branche: Leider nicht mal "ausreichend"
Berufsschule für die IT-Branche: Berufsschule für die IT-Branche: Leider nicht mal "ausreichend"

Lehrmaterial wie aus einem Schüleralbtraum, ein veralteter Rahmenlehrplan und nette Lehrer, denen aber die Praxis fehlt - mein Fazit aus drei Jahren als Berufsschullehrer.
Ein Erfahrungsbericht von Rene Koch


In eigener Sache: Golem Plus gibt es jetzt im günstigeren Jahresabo
In eigener Sache: In eigener Sache: Golem Plus gibt es jetzt im günstigeren Jahresabo

Mit mehr als 1.000 Abos ist Golem Plus erfolgreich gestartet. Jetzt gibt es Jahresabos und für unsere treuen Pur-Kunden ein besonderes Angebot.


    •  /