Mentor: Amazon-Fahrer zum Abschalten der Sicherheitsapp gedrängt
Um ihre Lieferquoten zu erfüllen, verstoßen Amazon-Fahrer wohl oft gegen Verkehrsregeln. Laut dem Konzern ist das nicht notwendig.

Der Versandhändler Amazon verlangt von seinen Vertragszustellern, die Smartphone-App Mentor herunterzuladen und eigentlich kontinuierlich auszuführen, um deren Fahrweise und Sicherheit zu überwachen. Doch wie das Magazin Motherboard nun berichtet, werden die Angestellten offenbar von ihren Vorgesetzten dazu gedrängt, die App zu deaktivieren. Wie Golem.de aus informierten Kreisen erfuhr, wird Mentor auch in Deutschland eingesetzt.
In dem Bericht bezieht sich Motherboard auf Gespräche und Berichte der Versandangestellten in vielen verschiedenen US-Bundesstaaten mit oftmals ähnlichem Inhalt. Demnach werden die Fahrer von ihren Dispatchern teils direkt dazu aufgefordert, sich aus der App abzumelden oder das für die App genutzte Smartphone in Flugmodus zu versetzen beziehungsweise das Gerät einfach auszuschalten.
Die Mentor-App kommt von Hersteller Edriving, einem Technologieunternehmen mit Sitz in New Jersey, das Verkehrssicherheitstools für die Auto- und Logistikbranche entwickelt und mit dem Amazon für die Nutzung in seinen Lieferfahrzeugen offenbar kooperiert. Die App generiert dabei jeden Tag eine Punktzahl, die die Sicherheit der Fahrleistung misst.
Laut dem Bericht wird die App manchmal nur für wenige Stunden einer Schicht genutzt. Ziel ist es dabei wohl, gegen Verkehrsregeln verstoßen zu können, ohne dass Amazon dies direkt mitbekommt und sanktioniert, um letztlich die geforderten Lieferquoten erfüllen zu können.
"Dieses Verhalten ist inakzeptabel und entspricht nicht den Sicherheitsstandards, die wir von allen Lieferservice-Partnern erwarten", sagte Amazon dem Magazin Motherboard. Weiter heißt es: "90 Prozent aller Fahrer sind in der Lage, ihre Lieferungen unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen vor dem geplanten Zeitpunkt abzuschließen."
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Nur hinkt dieser nun mal gewaltig. Gefährlich ist es an sich immer, nur gibt es Zeiten...
Du hast immer noch nicht verstanden, dass es um Paketboten geht die nur ihren Job...
Es sind unterschiedliche Personen die diese Dinge fordern. Die App zu installieren wird...
Finde ich einen guten und sinnvollen Vorschlag.