Menschlicher Fehler: Unfall in Berlin zwischen autonomem Bus und Taxi
In Berlin hat es einen Unfall mit einem autonom fahrenden Kleinbus der Berliner Verkehrsbetriebe gegeben.

Ein autonom fahrender Bus der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ist mit einem Taxi zusammengestoßen. Der Unfall ereignete sich laut einem Bericht der Berliner Zeitung am Dienstag gegen 15.30 Uhr an der Einmündung Berliner Straße Ecke Am Tegeler Hafen im Stadtteil Tegel.
Eigentlich sollen die Busse Hindernisse automatisch erkennen und umfahren beziehungsweise abbremsen, damit sich kein Unfall ereignet. Zudem ist ein sogenannter Sicherheitsfahrer an Bord, der den Bus zur Not stoppen soll.
Bei dem jüngsten Unfall fuhren die Fahrzeuge laut Bericht fast parallel zueinander und kollidierten dann. Verletzt wurde niemand, ein Fahrgast befand sich zu der Zeit nicht im Bus. An dem Bus entstand ein Sachschaden, er war jedoch schon einen Tag später wieder im Einsatz. Wie hoch der Schaden war, ist nicht bekannt.
Der menschliche Faktor
Laut einem Folgebericht des Berliner Tagesspiegels wendete der Bus und fuhr dabei in das Taxi. "Es hat den Anschein, als dass der Operateur die ihm obliegende besondere Sorgfaltspflicht missachtet und den Befehl zum Wendemanöver eingeleitet hat", sagte ein Polizeisprecher der Zeitung.
Die als "kleine Gelbe" bekannten hochautomatisierten Elektrokleinbusse fahren seit Ende Juli 2021 auf einem Rundkurs (Linie 328B). Außerdem sind die E-Kleinbusse wieder auf der sogenannten See-Meile (nun als Linie 328A bezeichnet) vom U-Bahnhof Alt-Tegel in Richtung Greenwichpromenade unterwegs. Die Strecke ist 1,2 km lang und die Mitfahrt ist derzeit kostenfrei..
Die Kleinbusse stammen von dem französischen Hersteller Easymile. Sie sind nicht einmal 4 Meter lang, erreichen maximal 18 km/h und sind für drei Fahrgäste zugelassen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
die Farbe wird auch nicht getestet...vielleicht fällt es dir ja ein :)
der arme Hund....die arme Katze.... aber ja war easy...manchmal ist die Welt komplexer...
Was macht denn der Fluglotse dabei? Fürs Zugucken wird der doch wohl nicht bezahlt.
Ui, jetzt hab ich fast mordend gelesen, die Kurve aber doch noch gekriegt...