Menschliche Kreativität: Sting stellt sich gegen KI-Musik
Musik-Legende Sting äußert Bedenken zur Rolle der KI in der Musikproduktion. Er betont den unersetzbaren Wert menschlicher Kreativität.

Sting spricht sich gegen den Einsatz von KI in der Musik aus. Er verglich in einem Interview mit der BBC den Aufstieg der KI in der Musik mit einer drohenden Schlacht, einem Kampf um den Schutz des menschlichen Wesens, das den musikalischen Kompositionen innewohnt. "Die Bausteine der Musik gehören zu uns, zu den Menschen", sagte er.
Der Musiker reagierte damit auf die jüngsten Fälle, in denen KI eingesetzt wurde, um die Stimmen beliebter Künstler zu replizieren. In diesem Jahr setzte DJ David Guetta KI ein, um Eminems Stimme für einen Track zu imitieren, und auch ein simuliertes Duett zwischen Drake und The Weeknd erregte große Aufmerksamkeit.
Stings Sichtweise auf KI spiegelt seine Gefühle gegenüber CGI in Filmen wider. "Ich langweile mich sofort, wenn ich ein computergeneriertes Bild sehe. Ich kann mir vorstellen, dass ich das gleiche Gefühl habe, wenn AI Musik macht", erklärte der britische Musiker, der 1951 geboren wurde. Er zweifelt daran, dass KI echte Gefühle in der Musik ausdrücken könnte.
Da die KI immer weiter in die Musikindustrie vordringt, haben die Künstler begonnen, sich zu wehren. Der Human Artistry Campaign wurde ins Leben gerufen, um Bedenken zu Urheberrechtsverletzungen durch KI-Unternehmen zu klären.
Stings Zurückhaltung gegenüber dem Einsatz von KI bedeutet nicht, dass er sie völlig ablehnt. Als der Frontmann der Pet Shop Boys, Neil Tennant, vorschlug, dass KI ein nützliches Werkzeug zur Überwindung von Schreibblockaden sein könnte, stimmte Sting zu, betonte aber, dass der Mensch die Kontrolle behalten müsse.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ist halt die Frage wie genau Sting das mit CGI gemeint hat. So eine einfache Aussage gibt...
Das ist ein Irrglaube, KI kann Stile auch mixen und dadurch neue Stile generieren. Das...
+1 Immer wieder wird behauptet Menschen würden etwas neues erschaffen. Das ist völlig...
Kommentieren