Mehr Umsatz und Gewinn: Tesla wächst im 3. Quartal weiter
Tesla hat im dritten Quartal 2021 seinen Gewinn und den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert.

Im dritten Quartal 2021 (PDF) hat Tesla einen Gewinn von 1,62 Milliarden US-Dollar erzielt und damit den bisherigen Rekordwert von 1,14 Milliarden US-Dollar aus dem zweiten Quartal übertroffen. Der Gewinn stieg im Jahresvergleich um 389 Prozent.
Der Umsatz wuchs auf 13,76 Milliarden US-Dollar und damit um 57 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal. Die Umsätze mit Verschmutzungszertifikaten an andere Hersteller schrumpften ein weiteres Mal auf 279 Millionen US-Dollar. Mit steigenden Fahrzeugverkäufen wurde dieser Posten weniger wichtig. Vom Model 3 und Model Y wurden im Berichtszeitraum 228.882 Stück gebaut und 232.025 an Kunden übergeben.
Die deutlich teureren Model X und Model S spielten im dritten Quartal aufgrund einer Modellumstellung kaum eine Rolle. Es wurden 8.941 Stück produziert und 9.275 ausgeliefert.
Das Quartal hätte aber noch besser laufen können, erklärte Tesla: "Eine Reihe von Herausforderungen, darunter Halbleiterknappheit, Überlastung der Häfen und Stromausfälle, haben unsere Fähigkeit beeinträchtigt, die Fabriken auf Hochtouren laufen zu lassen."
Tesla will aus seinen noch im Bau befindlichen Werken in Brandenburg und Texas noch in diesem Jahr die ersten Model Y rollen lassen. In Texas werden schon Vorserienfahrzeuge gebaut, die nicht für den Verkauf gedacht sind. In Grünheide wird hingegen noch auf die endgültige Genehmigung gewartet.
Das Unternehmen will auch in Zukunft an seinem Ziel festhalten, das Auslieferungsvolumen im Schnitt pro Jahr um 50 Prozent zu steigern. 2020 wurden rund 500.000 Fahrzeuge ausgeliefert, weshalb es 2021 also mehr als 750.000 Stück werden müssen. Das dürfte kein Problem sein, da Tesla in den ersten drei Quartalen 632.521 Fahrzeuge auslieferte.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Natürlich das eher nur noch eAutos verkauft werden. :) Man kann aber auch fragen was...
Dieses Jahr wird das wohl auch nicht mehr stimmen, da der Chip- Mangel wohl deutlich ins...