Mehr Raum, Leistung und Reichweite: VW enthüllt neue ID.Buzz-Modelle

Volkswagen hat zwei neue ID.Buzz-Modelle vorgestellt(öffnet im neuen Fenster) . Der neue ID.Buzz Pro mit langem Radstand verfügt über einen 86-kWh-Akku und bietet Platz für bis zu 7 Personen. Er soll eine Reichweite von bis zu 487 Kilometern (WLTP) erreichen. Dazu kommt ein neuer E-Motor mit 210 kW Leistung. Diesen Motor gibt es auch in der kurzen Variante des ID.Buzz Pro.
Der Volkswagen ID.Buzz GTX bietet hingegen 250 kW Leistung und ist allradgetrieben. Das Fahrzeug bietet eine Anhängelast von bis zu 1.800 kg.
Die neuen ID.Buzz-Modelle sollen auch kürzere Ladezeiten als ihre Vorgänger bieten. Die 79-kWh-Versionen sollen mit bis zu 185 kW geladen werden können, während die 86-kWh-Varianten sogar 200 kW erlauben soll. Dies ermögliche eine Aufladung von 10 auf 80 Prozent in weniger als 30 Minuten, teilte VW mit.
Im Inneren gibt es nun einen 12,9-Zoll-Touchscreen, eine neue Generation des Infotainmentsystems und den Sprachassistenten Ida mit ChatGPT-Chatbot, den VW auch schon in anderen Fahrzeugen integriert hat. ChatGPT ist nur über die Sprachein- und -ausgabe erreichbar. Neu im Angebot für den ID.Buzz sind auch ein Head-up-Display und erweiterte Assistenzsysteme wie der Park Assist Pro mit Fernsteuerungsfunktion.
Umfangreiche Ausstattungsupgrades
Die Serienausstattung aller ID.Buzz Pro-Modelle umfasst unter anderem zwei Schiebetüren, LED-Beleuchtung, diverse Assistenzsysteme und ein modernes Infotainmentsystem. Der GTX ergänzt dies um ein Sportfahrwerk und Matrix-LED-Scheinwerfer.
Interessenten können die neuen ID.Buzz Pro Versionen bereits bestellen. Die GTX-Modelle sollen im Spätsommer in den Verkauf gehen. Der lange ID.Buzz Pro soll ab 62.719 Euro erhältlich sein. Für den GTX hat VW noch keinen Preis genannt.



