Mehr Datenvolumen: Aldi Talk startet mit Community+

Der Mobilfunkdiscounter Aldi Talk ist mit Community+ gestartet. Über die neue Zusatzfunktion können Kunden kostenlos zusätzliches Datenvolumen zu ihrem Tarif erhalten. Um extra Inklusivvolumen zu bekommen, müssen sich die Nutzer über die Aldi Talk App bei Community+(öffnet im neuen Fenster) anmelden und sich mit anderen Kunden verknüpfen.
Sobald Kunden Community+ beigetreten sind, können sie anderen Nutzern von Aldi Talk eine Einladung schicken. Wird diese angenommen, sind die beiden Mitglieder miteinander verknüpft und erhalten einen Datenbonus. Kostenloses Inklusivvolumen gibt es für maximal fünf Verbindungen.
Existiert eine Verknüpfung nicht mehr, weil zum Beispiel ein Nutzer Community+ verlassen hat, entfällt der Datenbonus. Einladungen können nur an Personen mit einer Aldi-Talk-Nummer geschickt werden.
Wie hoch der Bonus ausfällt, hängt von der gebuchten Tarifoption ab. Beim Kombi-Paket S, Tarif S, Musik-Paket M und Jahres-Paket XS gibt es je Verknüpfung 1 GByte, was maximal 5 GByte an zusätzlichen Datenvolumen entspricht.
Nutzer mit Paket M, Tarif M, Musik-Paket L und Jahres-Paket S erhalten 2 GByte je Verknüpfung, was maximal 10 GByte sind. Den höchsten Datenbonus mit 20 GByte gibt es für das Kombi-Paket L, Tarif L und Jahres-Paket L mit jeweils 4 GByte für jede erfolgreiche Verknüpfung.
Das zusätzliche Datenvolumen steht Kunden von Aldi Talk alle vier Wochen erneut zur Verfügung. Bei den Jahrestarifen wird es zum Inklusivvolumen der Jahres-Pakete hinzugefügt.
Community+ als Mittel der Kundenbindung
Bei der Zusatzoption in der Aldi Talk App handelt es sich vor allem um ein Mittel der Kundenbindung, ein Wechsel zu anderen Anbietern soll verhindert werden. Solange Nutzer dem Mobilfunkdiscounter treu bleiben, erhalten sie das zusätzliche Datenvolumen. Aldi Talk setzt auf ein simples Modell von Verknüpfungen, es geht dabei nicht um eine Anwerbung neuer Kunden wie bei der Telekom-Marke Fraenk über Freunde-Codes.
Ein weiteres Ziel von Aldi Talk dürfte im Upselling liegen: Kunden sollen dazu bewegt werden, höherwertige Tarifoptionen zu buchen, mit denen sie einen größeren Datenbonus erhalten.



