Megayacht: Rotterdam will von Genehmigung für Bezos nichts wissen
Für Jeff Bezos' Megayacht soll eine berühmte Brücke in Rotterdam teilweise demontiert werden. Die Stadt will nun nichts mehr von einer Genehmigung wissen.

Um den Transport von Jeff Bezos' neuer Yacht Y721 von der Werft in Alblasserdam aufs offene Meer gibt es Verwirrung. Für den Transport müsste die historische Brücke Koningshavenbrug in Rotterdam vorübergehend in Teilen demontiert werden, da die Yacht zu groß ist. Der Regionalsender Rijnmond hatte berichtet, dass die Stadt Rotterdam die Genehmigung dafür bereits erteilt habe.
Dem ist offenbar nicht so: Von einer angeblichen Genehmigung für den Ab- und Wiederaufbau will Bürgermeister Ahmed Aboutaleb nichts wissen, wie Spiegel Online berichtet. "Ich finde die Aufregung ziemlich eigenartig. Es wurde noch keine Entscheidung getroffen", erklärte Aboutaleb demnach. Es sei nicht einmal ein Antrag eingegangen. Die Stadtverwaltung werde eine Entscheidung treffen, sobald tatsächlich ein Antrag eingegangen sei.
Nach dem Bekanntwerden der Pläne hatte es Kritik gegeben, vor allem bei den Bewohnern Rotterdams. Die Koningshavenbrug ist ein Wahrzeichen der Stadt und wurde erst 2017 renoviert. Damals soll die Stadtverwaltung versprochen haben, die Brücke nie wieder abzubauen.
Stadt will Antrag prüfen, wenn er eingeht
Aboutaleb zufolge will die Stadt prüfen, ob eine mögliche Demontage ohne Beschädigungen an der Brücke überhaupt möglich sei. Zudem wolle man wirtschaftliche Interessen und insbesondere das maritime Interesse der Region bei der Entscheidung berücksichtigen. Einige Politiker bewerten den Bau der Y721 insgesamt als positiv, da er der Schiffbauindustrie in den Niederlanden Auftrieb geben könnte.
Bezos' 430 Millionen Euro teure Yacht wird 127 Meter lang, die Masten passen nicht durch den auf maximal 46,5 Meter ausfahrbaren Mittelteil der Koningshavenbrug. Bisherigen Berichten zufolge soll Bezos die Kosten für die Demontage der historischen Brücke selbst tragen. Ob die Kosten wirklich erstattet würden, will die Stadtverwaltung laut dem Bürgermeister auch prüfen. Ob Bezos' der reichste Mann der Welt sei, spiele dabei keine Rolle, sagte Aboutaleb.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Danke zur Info für die Black Pearl. Hatte das nicht ins Auge gefasst. Also wir sprechen...
Ich verstehe nicht wie manche Menschen denken? Wenn sojemand wie Jeff Bezos Arme speist...
Weil direkt südlicher der Werft eine Brücke mit nur 13m Durchfahrtshöhe, die nicht...
Eben :-)