Mega-Site in Magdeburg: Deutschland subventioniert Intel-Fabs zu einem Drittel

Ohne Zuschuss vom Staat keine Halbleiterfertigung: Auch für die Mega-Site in Magdeburg erhält Intel viel Geld als Standortanreiz.

Artikel veröffentlicht am ,
Rendering der Mega-Site in Magdeburg
Rendering der Mega-Site in Magdeburg (Bild: Intel)

Die kürzlich von Intel für Magdeburg angekündigte Mega-Site lässt sich der Hersteller kräftig subventionieren: Von den für das Projekt veranschlagten 17 Milliarden Euro sollen über 5 Milliarden Euro von Deutschland beigesteuert werden, wie Bloomberg von mit der Finanzierung vertrauten Personen erfahren haben will.

Eine solche Subventionierung ist üblich, egal in welchem Land und egal an welchem Standort - ohne baut kein Unternehmen eine Halbleiterproduktionsstätte, da diese extrem teuer sind. Intel plant in Magdeburg zwei Werke, diese sollen im ersten Halbjahr 2023 gebaut und - abhängig von den Behörden - spätestens 2027 fertiggestellt sein.

Intel will dort Angström-Nodes wie 20A und deren Nachfolger produzieren. Geplant ist die Fertigung für den Eigenbedarf sowie für Partner via Intel Foundry Services (IFS). Die Mega-Fab soll 3.000 dauerhafte und 7.000 temporäre Arbeitsplätze schaffen, wobei Intel sagt, dass es genügend Fachkräfte und Nachwuchs gibt, um die Stellen zu besetzen.

Unterstützt vom European Chips Act

Neben der Mega-Site in Magdeburg soll die Fab 34 im irischen Leixlip für 12 Milliarden Euro aufgerüstet werden, Ziel ist die Verdopplung der Kapazität für Intel 4 (einst 7 nm). Zusätzliche 4,5 Milliarden Euro sind für weitere europäische Länder geplant: In Frankreich etwa sollen Forschung und Entwicklung (R&D) für AI/HPC gefördert werden, womit Intel zufolge 1.000 Jobs entstehen.

In Italien wiederum soll zwischen 2025 und 2027 ein Packaging-Werk mit 1.500 Intel- und 3.500 Partner-Arbeitsplätzen gebaut werden, in Polen wird das dortige Labor um 50 Prozent erweitert und in Spanien soll gemeinsam mit dem Barcelona Supercomputing Center an Zettascale-Architekturen gearbeitet werden.

Mit dem European Chips Act stehen seit Februar 2022 über 43 Milliarden Euro bereit, die für genau solche Investitionen gedacht sind. Bis 2030 soll ein Fünftel aller Halbleiter aus Europa stammen, derzeit sind es rund neun Prozent.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


jonasz 20. Mär 2022

Frage mich nur, wie viele Arbeitsplätze dafür geschafft werden und wie viele Leute man...

DrZoidborg 20. Mär 2022

Warum sollte er? Der Bauunternehmer ist genauso Vorsteuerabzugsberechtigt. Du kannst...

M.P. 19. Mär 2022

Der ebenerdige Parkplatz hat natürlich einen größeren Flächenverbrauch, aber wenn er...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Entlassungen bei Disney
Kein Prime-Abo für Disney+ und kein Metaverse mehr geplant

Intern wurden bei Disney gleich zwei Projekte eingestellt. Das führt zu Entlassungen von etwa 50 Personen.

Entlassungen bei Disney: Kein Prime-Abo für Disney+ und kein Metaverse mehr geplant
Artikel
  1. Discounter: Netto reduziert Balkonkraftwerk auf 500 Euro
    Discounter
    Netto reduziert Balkonkraftwerk auf 500 Euro

    Der Lebensmitteldiscounter Netto bietet ein 600-Watt-Balkonkraftwerk mit zwei Modulen für mittlerweile 499 Euro an.

  2. Glasfasernetze: Warum Open Access viel zu selten gemacht wird
    Glasfasernetze
    Warum Open Access viel zu selten gemacht wird

    Die Telekom betont den Willen zu Kooperationen im Festnetz durch Open Access. Laut alternativen Betreibern ist das nicht ehrlich. Doch so einfach ist es nicht.
    Ein Bericht von Achim Sawall

  3. 470 bis 694 MHz: Umwidmung der DVB-T2-Frequenz für Militär brächte Funkchaos
    470 bis 694 MHz
    Umwidmung der DVB-T2-Frequenz für Militär brächte Funkchaos

    Wenn nur ein Teil der DVB-T2-Frequenzen an Blaulichtorganisationen und das Militär ginge, hätte das weitreichende Folgen auch für den Mobilfunk.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Große Amazon Rabatt-Aktion • MindStar: 6 Grafikkarten günstiger • Fernseher Samsung & Co. bis -43% • Monitore bis -50% • Bosch Prof. bis -59% • Windows Week • Logitech bis -49% • Radeon 7900 XTX 24 GB günstig wie nie • Alexa-Sale bei Amazon • 3 Spiele kaufen, 2 zahlen [Werbung]
    •  /