Meditations: Jeden Tag ein Minigame zum Nachdenken und Rumspielen
Schnell entwickelte, experimentelle Minigames zum kostenlosen Download: Für Windows und MacOS gibt es bei Meditations jeden Tag ein neues Spiel. Wer eines verpasst, muss ein Jahr lang warten.

Ein kleiner Kreis wächst auf Mausklick - aber dann stößt er mit einem "Dong" an eine unsichtbare Grenze und fällt wieder in sich zusammen. Was tun? Normalerweise sollte man die Lösung innerhalb von ein paar Minuten gefunden haben. Maximal können sich Spieler 24 Stunden lang mit dem kleinen Kreis beschäftigen. Dann folgt in Meditations unerbittlich das nächste Minigame - und der Kreis ist erst wieder am 2. Januar 2020 verfügbar.
Meditations ist ein nichtkommerzielles Projekt, das auf Initiative von Rami Ismail entstanden ist. Ismail arbeitet beim unabhängigen Entwicklerstudio Vlambeer (Luftrausers, Nuclear Throne) in den Niederlanden. Ismail hat über 350 andere Designer, Grafiker und Programmierer aus aller Welt eingeladen, innerhalb weniger Stunden ein Minispiel zu produzieren, das laut Ismail lediglich "Meditation, Ablenkung, Lehrreiches oder Inspiration" für ein paar Minuten bieten soll.
Eine weitergehende, übergreifende Botschaft oder Absicht ist mit dem Projekt nicht verbunden. Der Wechsel zum nächsten Minispiel erfolgt jeweils um 1 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Der Zugriff auf vergangene Programme ist nicht vorgesehen - dürfte mit nicht allzu komplizierten Tricks aber allerdings kein großes Problem darstellen. Der Launcher lädt die Spiele jedoch als Monatspaket herunter, bislang sind also nur die vom Januar verfügbar.
Meditations ist als Download für PCs mit Windows (ab 7) und für MacOS (ab 10.12) verfügbar. Die Entwickler schreiben, dass eine Umsetzung für Linux zu aufwendig und deshalb nicht geplant sei. Auf den meisten Rechnern kommt es bei der Installation zu einer Warnung durch den Virenschutz oder ähnliche Software, nach aktuellem Wissensstand ist das aber ein Fehlalarm.
Spenden oder andere finanzielle Zuwendungen für den jeweiligen Entwickler des Tagesspiels sind nicht vorgesehen, allerdings können Nutzer über einen Link im Launcher etwa über Twitter mit den Machern in Kontakt treten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Funktioniert aber nicht. Vermutlich liest das Spiel die Zeit online aus...