Medion Erazer Beast X10: Aldi-Notebook mit 300-Hz-Display und RGB-Licht
Aldi Nord bietet ab dem 13. September 2020 das Erazer Beast X10 von Medion an. Dahinter verbirgt sich ein gut ausgestatteter 17-Zoll-Laptop für Gamer, der mit flotter Hardware versehen ist und 2.000 Euro kostet. Medion verwendet ein neu entwickeltes Gehäuse aus einer robusteren sowie leichten Aluminium-Magnesium-Legierung, der Rahmen um das Display fällt zudem schlank aus.
Das Erazer Beast X10 misst 395 x 260 x 26 mm inklusive der Gummifüßchen und wiegt 2,25 kg. Anschlussseitig gibt es einen USB-C mit Thunderbolt 3, einen HDMI 2.0, einen RJ-45 für Gigabit-Ethernet, einen Micro-SD-Kartenleser, einen USB-A 3.2 Gen2, zwei USB-A 3.2 Gen1 und zwei 3,5-mm-Audiobuchsen für Kopfhörer sowie Mikrofon. Das Notebook hat zudem einen Netzteilanschluss.
Beim Display hat sich Medion für ein 17,3-Zoll-Panel mit IPS-Technik entschieden. Es löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf und arbeitet mit einer Frequenz von hohen 300 Hz. Das ist angenehm im Desktop-Betrieb, etwa bei Office oder Webbrowsing, und sorgt für ein flüssigeres Spielgefühl. Zur Helligkeit oder Farbraumabdeckung machte Medion keine Angabe.
Im Inneren des Erazer Beast X10 rechnet ein sechskerniger Core i7-10750H von Intel. Der unterstützt Hyperthreading für zwölf Threads und taktet mit 2,6 GHz bis 5 GHz. Ihm zur Seite stehen üppige 32 GByte DDR4-Speicher, was selbst für Titel wie den Flight Simulator genügt. Als Grafikeinheit verbaut Medion eine sehr schnelle Geforce RTX 2070 Super.
Zur weiteren Ausstattung gehören eine 1 TByte fassende NVMe-SSD und ein freier Slot für eine zweite M.2-2280-SSD. Ein AX201-Modul von Intel sorgt für Wi-Fi 6 (802.11ax) mit 2x2-Antennenkonfiguration und Bluetooth 5, der Akku weist eine Kapazität von 91 Wattstunden auf. Die Tastatur ist RGB-beleuchtet, an der Vorderkante des Erazer Beast X10 befindet sich zudem ein farbiger Lichtstreifen. Medion hat Windows 10 Home vorinstalliert.
- Anzeige Hier geht es zur Nvidia GeForce RTX 3080 bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.