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Medienbericht: PS5 vor allem wegen Software schneller als Xbox Series X

Die Xbox Series X ist leistungsstärker als die Playstation 5 , tatsächlich merkt man davon wenig. Nun gibt es Hinweise auf die Gründe.
/ Peter Steinlechner
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Xbox und Playstation auf der Spielemesse E3 2015 (Bild: Christian Petersen/Getty Images)
Xbox und Playstation auf der Spielemesse E3 2015 Bild: Christian Petersen/Getty Images

Auf dem Papier ist die Sache klar: Die Xbox Series X ist schneller als die Playstation 5. So schafft die GPU der Konsole von Microsoft eine Rechenleistung von 12 Teraflops, während die PS5 einen Wert von 10,3 Teraflops abliefert.

Trotzdem fühlen sich viele Spiele, die auf beiden Geräten sind, ungefähr gleich flott an - gelegentlich hat die Playstation 5 sogar kleine, aber spürbare Vorteile.

Nun hat das auf Spielehardware spezialisierte Magazin Digital Foundry in einem Podcast (ab Minute 1:36) darüber gesprochen, woran das liegen könnte: Der wichtigste Grund für die Stärke der PS5 sei schlicht die bessere Entwicklungsumgebung von Sony.

In Gesprächen mit hochrangingen Entwicklern habe Digital Foundry immer wieder gehört, dass die Kompilierung des GPU-Codes auf der Playstation 5 spürbar besser laufe als auf der Xbox Series X. Generell seien Schnittstellen und sonstige Elemente auf der PS5 spürbar hardwarenäher.

Auch Xbox Series X hat Vorteile in der Praxis

Viele Entwickler hätten auch gesagt, dass die GPU selbst Vorteile biete. Zwar verfügt die Xbox Series X über 52 Compute Unites, was gegenüber den 36 CU der Playstation 5 zumindest theoretisch besser ist. Allerdings laufe die GPU schlicht schneller, was zumindest bei einigen Laufzeitumgebungen in der Praxis zu besseren Ergebnissen führe.

Digital Foundry weist selbst darauf hin, dass einige der angesprochenen Nachteile der Xbox Series X auch Vorteile bieten. Die Microsoft-Konsole sei vor allem wegen der Verwendung von DirectX 12 weniger hardwarenah, das aber helfe den Entwicklern bei der gleichzeitigen Programmierung für Xbox und Windows-PC.

Außerdem würden sich Spiele auf der Xbox Series X zumindest gelegentlich besser anfühlen. Grund sei die Implementierung von Variable Refresh Rates (VRR), exemplarisch wird Elden Ring genannt. Das laufe auf der Playstation 5 zwar besser, gemeint ist eine generell höhere Bildrate. Auf der Xbox Series X wirke das Rollenspiel aber stabiler und dadurch insgesamt flüssiger.


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