Medienbericht: Crazy Taxi wird offenbar das erste Sega-Supergame

Ende 2021 hat Sega eine Initiative namens Super Games geplant. Die Idee: Bekannte Klassiker aus dem Archiv mit sehr großem Aufwand neu produzieren und sie dann konsequent nach dem gleichen Schema wie Fortnite vermarkten.
Also über alle geeigneten Plattformen, mit Wettbewerben und anderen Aktionen für die Community, grundsätzlich kostenlos, aber mit Mikrotransaktionen sowie immer wieder mit Partnerschaften aus dem Kino und anderen Bereichen der Popkultur. Auch der Einsatz von NFTs scheint denkbar.
Nun berichtet Bloomberg(öffnet im neuen Fenster) , dass es sich bei dem ersten dieser Supergames um eine Neuauflage von Crazy Taxi handelt. Das Originalspiel erschien 1999 für die Sega Dreamcast, seitdem gab es immer wieder Umsetzungen für andere Plattformen.
Die sind vermutlich durchaus erfolgreich - genau weiß das nur Sega. An ein Fortnite dürfte keiner der Ableger auch nur annähernd herankommen.

In Crazy Taxi sind die Spieler als Taxifahrer in einer weitgehend frei befahrbaren Großstadt unterwegs. Wichtigstes Ziel: die Passagiere möglichst schnell transportieren, Geld verdienen und Spaß haben. Das könnte auch für Fans von GTA Online eine spannende Alternative werden.
Auch an Jet Set Radio wird gearbeitet
Laut Bloomberg wird seit über einem Jahr bei Sega in Tokio am neuen Crazy Taxi geschraubt, die Veröffentlichung soll innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre geplant sein. Das Projekt könne aber auch noch gestoppt werden.
Basis für ein weiteres Supergame soll Jet Set Radio sein - ein Actionspiel, das Elemente der Skater-Szene aufgreift und das dank Elemente aus Sport, Musik und Graffiti besonders viel Vermarktungspotenzial bieten dürfte. Es soll noch mindestens zwei weitere Projekte geben, eines davon soll laut Bloomberg in Europa entwickelt werden.



