Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Mediatek und Bullitt: Smartphone mit Satelliten-Nachrichtenübertragung kommt 2023

Das neue Smartphone von Bullitt und Mediatek soll eine nahtlose Satelliten -Nachrichtenübertragung ermöglichen, wenn keine Netzverbindung besteht.
/ Tobias Költzsch
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Ein robustes Cat-Smartphone (Symbolbild) (Bild: Cat Phone)
Ein robustes Cat-Smartphone (Symbolbild) Bild: Cat Phone

Der Smartphone-Hersteller Bullitt und der Chiphersteller Mediatek haben bekanntgegeben, dass sie Anfang 2023 ein Android-Smartphone mit integrierter Satelliten-Nachrichtenübertragung vorstellen wollen. Bullitt stellt unter anderem die Cat-Smartphones(öffnet im neuen Fenster) sowie Geräte für Motorola her.

Bullitt zufolge soll das Smartphone das erste sein, das Mediateks 3GPP-NTN-Chipsatz (Non-Terrestrial Network) verwendet. Zusätzlich hat der Hersteller nach eigenen Angaben proprietäre Software entwickelt, um die Zweiwege-Satellitenübertragung für Nachrichten nahtlos in den Nutzungsalltag zu integrieren.

Sobald keine Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung besteht, soll das Smartphone automatisch auf die Satellitenübertragung wechseln. Bullitt zufolge soll es ungefähr zehn Sekunden benötigen, bis eine erste Verbindung zu einem Satelliten für die Nachrichtenübertragung aufgebaut ist.

SOS-Nachrichtenübermittlung zwölf Monate kostenfrei

Die Satellitenverbindung soll sich nicht nur für die private Nachrichtenübertragung verwenden lassen, sondern auch im Notfall. Eine SOS-Nachrichtenübermittlung, wie sie auch Apple für seine neuen iPhones anbietet, soll die ersten zwölf Monate kostenlos sein. Was der Dienst anschließend kostet, teilte Bullitt noch nicht mit.

Die Erwähnung einer zunächst kostenlosen SOS-Funktion impliziert, dass die normalen Satellitenverbindungen nicht gratis sind. Mögliche Preise für den Satellitenservice nannte Bullitt noch nicht.

Der Hersteller betont in seiner Pressemitteilung, dass es allein in den USA jährlich zu mehreren Milliarden Stunden ohne Netzempfang kommt. Ein Smartphone mit Satelliten-Nachrichtenfunktion soll Bullitt zufolge nicht nur im Notfall hilfreich sein, sondern auch im normalen Alltag. Denkbar ist, dass Bullitt das Smartphone als Outdoor-Gerät vermarktet; das spräche für ein Cat-Smartphone. Unter dem Markennamen Cat Phone vertreibt Bullitt widerstandsfähige Outdoor-Smartphones.


Relevante Themen