Abo
  • Services:

Media Saturn: Probleme beim Moto-G-Verkauf wegen kostenloser Beigabe

Das Smartphone Moto G von Motorola wird normalerweise ohne Netzteil verkauft. Deshalb legen Media Markt und Saturn Ladegeräte bei, die nach einem Bericht zu einer erhöhten Brandgefahr führen können. Die Elektronikmärkte nehmen das gesamte Paket vorsorglich aus dem Programm.

Artikel veröffentlicht am ,
Das Moto G wird vom Hersteller ohne Netzteil ausgeliefert.
Das Moto G wird vom Hersteller ohne Netzteil ausgeliefert. (Bild: Motorola)

Nach einem Schreiben, das der Website Inside Handy vorliegt, müssen Media Markt und Saturn den Verkauf des Smartphones Moto G stoppen. Inside Handy sah die Schuld zuerst bei Motorola und prophezeite sogar "schwere Zeiten für Motorola" aufgrund des Vorfalls - doch das Netzteil stammt gar nicht von Motorola. Es wird von den Elektronikmärkten dem Paket beigelegt. Motorola liefert nur ein USB-Kabel mit. Mittlerweile weist Inside Handy auch auf diesen Umstand hin.

Stellenmarkt
  1. Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, Frankfurt am Main
  2. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte

Das von Media Markt und Saturn beigelegte Netzteil weist laut Inside Handy einen Fehler auf. Durch seinen Einsatz besteht eine erhöhte Brandgefahr. Die Geräte sollen wegen des Netzteils an den Lieferanten zurückgeschickt werden. Daraus lässt sich schließen, dass die Bündelung nicht bei Media Saturn direkt geschieht. Nicht betroffen sind laut Inside Handy Geräte, die seit dem 3. April 2014 verkauft werden. Die Media Saturn Holding war für eine Stellungnahme am Samstag nicht zu erreichen.

Mit USB-Netzteilen gibt es häufiger Probleme. Nicht nach hiesigen Sicherheitsstandards gebaute Netzteile kommen manchmal als Nachbauten bekannter Hersteller in den Handel. Apple nahm sogar Fremdnetzteile gegen eine Gebühr von 10 Euro zurück und tauschte sie gegen Originalgeräte ein. Apples Netzteile sind eine aufwendige Konstruktion, um zu verhindern, dass Netzspannung über die USB-Schnittstelle weitergeben wird. Sie sind ein Resultat eines Rückrufs von Netzteilen, der bei Apple 2008 nötig war.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

androidfanboy1882 19. Apr 2014

ThePhoneHouse versendet kostenlos Netzteile an alle Saturn Betroffenen mfg

androidfanboy1882 19. Apr 2014

Heute kam das Ersatz Netzteil von ThePhoneHouse. Motorola SPN5507A (google hilft) Auch...

flasherle 14. Apr 2014

Monitor 16:10 24" ca 7-8 Jahre alt - Läuft ohne macken ohen irgendwas. TV 37" Fullhd ca 6...

mry 14. Apr 2014

Identisches bei mir, Moto G 8GB bei Amazon gekauft. Mitgeliefertes Netzteil von Haus aus...

Anonymer Nutzer 13. Apr 2014

Nicht alles aus China ist schlecht, da gibt es durchaus Technikvorreiter. Ist ja nicht...


Folgen Sie uns
       


Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018

Das ROG ist ein interessantes Konzept, das sich schon beim an Gamer gerichteten Design von anderen Telefonen unterscheidet. Außergewöhnlich sind die vielen Zubehörteile: darunter ein Handheld-Adapter, ein Desktop-Dock, ein Anstecklüfter und ein Controllermodul. Wir haben es uns angeschaut.

Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018 Video aufrufen
Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Blackberry Key2 im Test: Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen
Blackberry Key2 im Test
Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen

Zwei Hauptkameras, 32 Tasten und viele Probleme: Beim Blackberry Key2 ist vieles besser als beim Keyone, unfertige Software macht dem neuen Tastatur-Smartphone aber zu schaffen. Im Testbericht verraten wir, was uns gut und was uns gar nicht gefallen hat.
Ein Test von Tobias Czullay

  1. Blackberry Key2 im Hands On Smartphone bringt verbesserte Tastatur und eine Dual-Kamera
  2. Blackberry Motion im Test Langläufer ohne Glanz

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

    •  /