Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Medal of Honor: Virtuell durch den Zweiten Weltkrieg

Gamescom 2020
Erst den Widerstand unterstützen, dann die Geheimwaffen der Nazis angreifen: Es gibt neue Informationen über Medal of Honor .
/ Peter Steinlechner
6 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Medal of Honor - Above and Beyond (Bild: Electronic Arts)
Artwork von Medal of Honor - Above and Beyond Bild: Electronic Arts

Dass aufwendig produzierte Virtual-Reality-Actionspiele viel Spaß machen können, hat Valve im März 2020 mit Half-Life Alyx gezeigt. Nun arbeitet ein Team bei Respawn Entertainment(öffnet im neuen Fenster) an einem VR-Ableger von Medal of Honor, das mit dem Untertitel Above and Beyond gegen Ende 2020 erscheinen soll. Publisher ist Oculus, weshalb der Shooter exklusiv auf Oculus Rift (S) und Quest (per Link-Kabel) laufen wird.

Die Spieler steuern ein Mitglied des Office of Strategic Services (OSS) - das ist übrigens der Nachrichtendienst, aus dem später nach ein paar Zwischenstationen die CIA wurde. Die Agenten kämpfen im Szenario des Zweiten Weltkriegs hinter feindlichen Linien, um Geheimnisse auszukundschaften, Geiseln zu befreien und Sabotageakte durchzuführen.

Die nach Entwicklerangaben rund zwölfstündige Handlung besteht aus drei Kapiteln. Zuerst geht es darum, den Widerstand in Frankreich zu unterstützen. Dann folgt im Rahmen des D-Day die Landung der Alliierten in der Normandie - die bereits im allerersten, zusammen mit dem Regisseur Steven Spielberg produzierten Medal of Honor (1999) auf der Agenda stand.

Medal of Honor: Above and Beyond VR (Gamescom 2020)
Medal of Honor: Above and Beyond VR (Gamescom 2020) (02:16)

Im dritten Kapitel schließlich soll es darum gehen, die Geheimwaffenprogramme der Nazis zu stoppen, unter anderem in der Nähe von Peenemünde auf der Ostseeinsel Usedom.

Die Spieler kämpfen aus der Ich-Perspektive. Waffen und andere Gegenstände werden über die Touch-Controller von Oculus verwendet. Wer mit der Thompson-Maschinenpistole einhändig feuert, muss mit viel Rückstoß rechnen, kann aber aus der Deckung heraus schießen - mit zwei Händen sowie Kimme und Korn steigt die Präzision.

Ducken und Lehnen sind Teil des Gameplays, zum Heilen müssen zudem Spritzen in den Körper gerammt und für das Zünden von Granaten teils der Ring abgebissen werden. Neben der Kampagne soll es auch einen Multiplayermodus geben, über den noch keine Informationen vorliegen.


Relevante Themen